Mittwoch, 16. Januar 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen NARRENSTURM AM 19. JANUAR

Am Samstag, den 19. Januar, findet der traditionelle Narrensturm auf das Ludwigsburger Schloss statt. Rund 1.000 Narren aus dem gesamten Ländle werden für den Angriff erwartet.

Narrensturm auf das Ludwigsburger Schloss

Nahezu 40 Narrengesellschaften treffen sich auf dem Rathausplatz und starten um 11.11 Uhr ihren Zug gegen die Residenz. Sie werden um 11.30 Uhr an den Schlosstoren erwartet. Sämtliche Freunde des Ludwigsburger Schlosses sind aufgerufen, zusammen mit den Schlossbewohnern und Mitarbeitern die prachtvolle Anlage zu verteidigen. Die Strategen der Schlossverwaltung planen, zunächst die aufmarschierenden Narren kampflos bis in den Mittleren Schlosshof einzulassen. Danach sollen sie eingekesselt und zur Aufgabe gezwungen werden. Die „Kampflinie“ verläuft unter dem Balkon des Neuen Hauptbaus. Wahrscheinlich versuchen die Angreifer, diese Linie zu durchbrechen. Die Bürger von Ludwigsburg, die bei der Verteidigung helfen, stehen quasi mit dem Rücken zur Wand und kämpfen bis zum letzten Mann. Sollte es den Narren dennoch gelingen, in den Mittleren Hof vorzudringen, wird dort sicher ein närrisches Treiben mit viel Guggenmusik ausbrechen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

„Narrensturm auf das Residenzschloss“
Samstag, 19. Januar, gegen 11.30 Uhr
Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice@staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.