Mittwoch, 9. April 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen ERLEBNISFÜHRUNGEN IM TREND

Mit einem eleganten Herrn des 18. Jahrhunderts bei Nacht durch geheimnisvolle Schlossräume – und die Geschichten, die der gewandte Erzähler präsentiert sind spannend: „Im Rausch der Nacht“ lautet der verheißungsvolle Titel der Veranstaltung in Schloss Ludwigsburg. Dahinter verbirgt sich eines der erlebnisorientierten Führungsangebote, die derzeit immer stärker gefragt werden. Die Nachfrage ist so groß, dass die Staatlichen Schlösser und Gärten noch weitere Termine ins Programm aufgenommen haben.

Im Rausch der Nacht: Eventführungen in Schloss Ludwigsburg boomen. Neue Termine bis September

DAS SCHLOSS ALS ORT VOLLER ERLEBNISSE
Seinen vornehmen Herrn suche er, erzählt der Mann im wehenden Mantel aus weißem Brokat, und stellt sich als Freiherr von Hügel vor. Die adeligen Herrschaften seien bei einem Fest des Herzogs Carl Eugen – und sein Herr sei mit einer Dame irgendwo im riesigen Schloss verschwunden. Der Freiherr lädt die Gäste ein, mit ihm durchs nächtliche Schloss zu streifen. Und so geht der Weg durch den von Kerzen erleuchteten Fasskeller in die nachtdunkle Schlosskirche, zum Theater und in unbekannte Höfe. Musik und Geräusche des großen Festes dringen aus den Schlossmauern. Aber auch als Zaungästen geht es den Besuchern nicht schlecht: der Freiherr lädt sie ein, bei einem Imbiss zuzugreifen und hier und da ein Glas Wein zu trinken. Nicht alle Geschichten, die der charmante Führer erzählt, sind geeignet für die Ohren Minderjähriger. Das Publikum folgt mit sichtlichem Vergnügen dem „Freiherrn“ auf dem Weg durch die Nacht und genießt die Geschichten.

MIT DEM SCHAUSPIELER INS 18. JAHRHUNDERT
Thomas Weber heißt der „Freiherr“ im wirklichen Leben – und er ist Schauspieler, ein Profi mit eigenem kleinem Theater: Seine Bühne, das KABIriNETT, zieht sein Publikum ins ländliche Großhöchberg. Und die bekommen dort unmittelbare Theaterlebnisse vom Feinsten geboten. In Schloss Ludwigsburg tritt er in verschiedenen Rollen auf und verführt sein Publikum dazu, in eine andere Welt einzutauchen.

SCHLOSSERLEBNIS ALS BOOMENDES SEGMENT IM ANGEBOT
Eventführungen wie die mit dem „Freiherrn von Hügel“ haben sich in den letzten Jahren zum boomenden Segment im Angebot des Schlosses entwickelt. „Der Schlossbesuch als starkes Erlebnis“, das sei der Weg, den man in Ludwigsburg verfolge, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Das Schloss-Programm sei ein Kultur-und Freizeitangebot für den Großraum Stuttgart. Das zeige sich an den Ergebnissen einer repräsentativen Untersuchung: Das Schlösserreich in Ludwigsburg hat einen hohen Anteil von Mehrfachbesuchern – also Gäste, die das Schloss als Veranstaltungsort in ihrer Freizeitplanung fest einkalkulieren. „Für die schaffen wir immer wieder neue Anlässe, ins Schloss zu kommen“ formuliert Stephan Hurst die Absicht. Und: „Das Schloss bietet den einzigartigen Rahmen, den wir mit immer neuen Ideen füllen können“.
Die Zusatztermine für „Im Rausch der Nacht“: 18., 19. und 20. September 2014. Reservierungen nimmt die Schlossverwaltung Ludwigsburg entgegen, Telefon +49(0)7141.18 2004.