Mittwoch, 24. April 2024

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Familienfest zum Saisonstart: Burg Wäscherschloss öffnet am 1. Mai

Burg Wäscherschloss, die Wiege der Staufer, startet am Mittwoch, 1. Mai, in die neue Saison. Am ersten Öffnungstag können sich vor allem Familien mit Kindern auf Abwechslung freuen: Die Gäste erwarten selbstgeführte Rundgänge durch die Burg, eine Sonderführung mit anschließendem Lederbeutelbasteln, eine Burgrallye, Kinderschminken sowie ein Foodtruck mit süßen Leckereien. Eine Anmeldung zur Sonderführung bis Montag, 29. April, unter +49(0)71 41. 18 64 00 oder über info@schloss-ludwigsburg.de ist erforderlich.

ABWECHSLUNG ZUM SAISONSTART

Am Mittwoch, 1. Mai, kann Burg Wäscherschloss wieder von tapferen Ritterinnen und Rittern gestürmt werden. Das Monument öffnet seine Pforten für die neue Saison und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Um 14.00 Uhr beginnt die Sonderführung „Der Traum des Pagen Konrad“: Bei dem Rundgang begeben sich Groß und Klein auf eine abenteuerliche Reise ins Mittelalter. Dabei erfahren sie, welche Aufgaben der kleine Page Konrad meistern muss, um seinen Traum vom Rittersein zu erfüllen. Im Anschluss an die Führung geht es ans Werkeln – alle Kinder basteln einen nützlichen Lederbeutel für ihre persönlichen Schätze.

VON RALLYE BIS KINDERSCHMINKEN

Die Burg kann zwischen 12.00 und 17.00 Uhr auch ohne Führung und im eigenen Tempo erkundet werden. Familien, die sich für den selbstgeführten Rundgang entscheiden, erhalten zusätzlich die Utensilien für eine kindgerechte Burgrallye. Dabei lösen die jüngsten Gäste elf kniffelige Aufgaben und Rätsel – auch gerne mit der Unterstützung der Eltern. Alle Spürnasen, die die entscheidenden Hinweise finden und das korrekte Lösungswort an der Kasse vorzeigen, erwartet eine süße Belohnung. Strahlende Kinderaugen verspricht auch „Abudabula“: Beim Kinderschminken im großen Saal werden die kleinsten Gäste mit viel Kreativität und Farbe in Ritter, Prinzessinnen, Schmetterlinge und vieles mehr verwandelt. Die Rallye und das Kinderschminken sind im Preis für die Sonderführung und den freien Rundgang enthalten.

Süsses mit ausblick

Wer auf der Suche nach einer Stärkung ist, wird vor den Toren der mächtigen Burg fündig. Hier wartet der Foodtruck „Süße Kischte“ mit kulinarischen Köstlichkeiten auf kleine und große Schleckermäuler: Cremiges Softeis sowie aromatische Kaffeespezialitäten verführen die Besucherinnen und Besucher zu einer Snack-Pause. Die Leckereien können auf der Wiese vor der Burg genossen werden. Gratis dazu gibt es den grandiosen Blick zum nahegelegenen Hohenstaufen: Auf dem Bergplateau befand sich einst die mächtige Stammburg der Staufer.

Service und information

Mittwoch, 1. Mai, 12.00 – 17.00 Uhr

Saisoneröffnung Burg Wäscherschloss

12.00 bis 17.00 Uhr selbstgeführter Rundgang

12.00 bis 17.00 Uhr Kinderschminken bei Eintritt in die Burg

12.00 bis 17.00 Uhr Foodtruck „Süße Kischte“

14.00 Uhr Sonderführung „Der Traum des Pagen Konrad“

PREISE

Freier Rundgang

ermäßigt 2,00 €

Sonderführung

Das Kinderschminken und die Rallye sind im Preis enthalten.

1. Mai bis 31. Oktober

So, Feiertag