Donnerstag, 18. April 2024

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Kräuter und Elixiere im Kloster: Rundgang mit Kostprobe am 18. Mai

Am Samstag, 18. Mai, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einer Führung ein, die das Schwarzwaldkloster Alpirsbach als Hort der mittelalterlichen Wissenschaft erleben lässt. Dabei erfahren die Teilnehmenden mehr über die Heilkunst der Mönche sowie über „Kräuter und Elixiere“. Die Spurensuche in Klosterkirche und Klausur krönt ein Vortrag über die beliebtesten Heilkräuter des Mittelalters. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)74 44.510 61 erforderlich.

Heilkunde im mittelalterlichen Kloster

Die Sonderführung „Kräuter und Elixiere“ öffnet am Samstag, 18. Mai, um 14.30 Uhr die Türen zu den einstigen Schatzkammern des Wissens: Nichts weniger waren die Klosterapotheken des Mittelalters. Hier wurde das medizinische Wissen – das antike Ärzte wie Hippokrates einst lehrten – aufbewahrt. Kluge Nonnen und Mönche wie Hildegard von Bingen oder der Reichenauer Walahfrid Strabo verbanden es mit eigenen Erfahrungen. Bei dem etwa zweistündigen Rundgang durch Klosterkirche und Klausur lernen die Besucherinnen und Besucher das einstige Benediktinerkloster als Ort der Heilkunst und der Wissenschaft kennen.

Kräuter und Elixiere

Vor allem aus den Stoffen der Natur gewannen die mittelalterlichen Apotheker ihre Heilmittel – und die Pflanzen der Umgebung hatten dabei eine zentrale Bedeutung. In den Klosterapotheken und Klostergärten wurde Kräuterkunde gepflegt und über die Jahrhunderte sammelten sich viele Kenntnisse an. Die Sonderführung schließt mit einer schmackhaften Kostprobe ab: Bei einem spannenden Vortrag zur mittelalterlichen Heilkunde wird ein selbst angesetztes Kräuterelixier gereicht. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0) 74 44.510 61 ist erforderlich.

Service und Informationen

Samstag, 18. Mai, 14.30 Uhr

Kräuter und Elixiere

Heilkunde im mittelalterlichen Kloster

Sonderführung mit dem Klosterteam

Pro Person 18,00 € (inklusive Kostprobe)

DAUER

ca. 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

HINWEISE

Die Führung ist nicht barrierefrei.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Infozentrum Kloster Alpirsbach