Donnerstag, 11. April 2024

Kloster und Schloss Salem | Bilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten und Ausblick auf die Highlights der Saison

Bei einem Pressegespräch in Kloster und Schloss Salem zogen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Außerdem gaben sie einen Ausblick auf die Höhepunkte der neuen Saison: Die Gäste können sich auf eine hochkarätige Konzertsaison, die Messe Home & Garden, spannende Sonderführungen und zwei multimediale Touren in der App „Monument BW“ freuen. Ein neuer Zeichentrickfilm für Kinder über das Klosterleben rundet das vielfältige Angebot ab.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Prächtige Schlösser, malerische Gärten und altehrwürdige Klöster: Die Staatlichen Schlösser und Gärten zogen 2023 3,6 Millionen Menschen in ihren Bann. Damit knüpfte die zweitgrößte Schlösserverwaltung Deutschlands an ihre bisherigen Erfolge an. „Im Vergleich zum Vorjahr sind die Gästezahlen 2023 um 22,9 Prozent gestiegen. Damit lagen wir nur etwas unter dem bisherigen Spitzenwert aus der Zeit vor Corona“, erklärte Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten. Mit knapp 115.000 Gästen gehörte Kloster und Schloss Salem im vergangenen Jahr zu den besuchsstärksten Monumenten. „Die ehemalige Zisterzienserabtei in Salem trug maßgeblich zu unserem Erfolg bei und landete auf Platz sieben“, erläuterte die Geschäftsführerin. Als Publikumsmagneten dienten unterschiedliche Veranstaltungen: Konzerte von Klassik bis Open-Air, eine Gartenmesse, der Erlebnistag im Kloster für Familien im Herbst, das Fest zum 50-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbands, der traditionelle Weihnachtsmarkt sowie zahlreiche Sonderführungen durch Kloster, Münster und Garten, die verschiedenste Facetten beleuchteten.

Veranstaltungen rund um das Jahr

„Wir können auch 2024 wieder eine breite Palette an Veranstaltungen für Musikfans und Kulturinteressierte jeden Geschmacks anbieten“, freute sich Petra Gericke. Die stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Salem stellte die unterschiedlichen Formate vor: Die Sommersaison startet mit einem Konzert im Münster, mit Werken aus oberschwäbischen Klöstern am Sonntag, 12. Mai. Am Pfingstmontag, 20. Mai, lädt das Bodenseefestival zu einem Picknickkonzert ein. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein unvergessliches Erlebnis in malerischer Umgebung freuen. Orgelklänge erfüllen das Münster am Samstag, 8. Juni, gefolgt von einer Reihe von Auftritten renommierter Organisten bei den Internationalen Salemer Orgelwochen im Juli und August. Wer es rockig und poppig mag, kann in den Sommermonaten bei den Schloss-Salem Open Airs Weltstars wie Deep Purple, Sting, James Blunt und Pur erleben. Ein kulturelles Highlight verspricht auch der Mozartsommer im August mit musikalischen Lesungen, Konzerten und Matineen. Abseits der musikalischen Höhepunkte laden Messen und Märkte wie die Home & Garden im September und der Salemer Weihnachtsmarkt von Ende November bis Anfang Dezember zum Stöbern und Genießen ein.

Das Besondere Erleben

„Eine einmalige Gelegenheit, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen, bietet die Teilnahme an unseren Sonderführungen“, erklärte Sophie zu Löwenstein von der Schlossverwaltung Salem. Sie gab einen Einblick in die neue Führung „Glockenhimmel und Waisenkassa“. Der Rundgang zum 275-jährigen Jubiläum der Waisenkasse – der heutigen Sparkasse Salem-Heiligenberg – zeigt, wie Abt Anselm II. den Grundstein für die älteste Sparkasse Deutschlands legte. Anselm II. war nicht nur ein Förderer der Wissenschaften und Künste, sondern auch ein Büchersammler und ambitionierter Bauherr. Sein Vermächtnis ist in Salem bis heute sichtbar. Der erste Termin der Führung ist am Donnerstag, 2. Mai, um 16.30 Uhr. Der Rundgang kann auch exklusiv für Gruppen gebucht werden. Neben dieser Sonderführung bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten viele weitere spannende Themenführungen rund um Kloster und Schloss an.

MIt der App das Kloster entdecken

Frank Krawczyk, Leiter Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten, stellte eine Neuheit im Besuchsangebot vor. „Unsere App ‚Monument BW‘ bringt Kloster und Schloss allen Gästen auf zeitgemäße Weise näher“, erklärte er beim Pressetermin. Die Gäste können sich auf zwei Rundgänge durch die ehemalige Reichsabtei freuen: Der multimediale Erlebnisrundgang durch Kloster und Schloss enthält Hör- und Bildstationen. Hier erfährt man Details zur Klostergeschichte und zum Leben der Zisterziensermönche, lauscht den Dialogen historischer Persönlichkeiten und erhält spannende Einblicke – etwa in die prunkvolle Ausstattung des Münsters und den weitläufigen Hofgarten. Die jüngeren Gäste können das Bauwerk bei einer ebenso multimedialen Kinderführung entdecken. Gemeinsam mit dem ehemaligen Finanzschreiber des Klosters, Philipp Theodor Popele, begeben sie sich auf eine spannende Reise in die Geschichte des Klosters. „Monument BW“ hat noch mehr zu bieten: „Die App ist quasi das zentrale digitale Portal zu unseren Monumenten“, so Frank Krawczyk weiter: „Einmal installiert, bündelt sie das komplette Besuchserlebnis.“. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen die App nur einmal auf ihrem Smartphone installieren und können dann gezielt Touren und Informationen zu vielen weiteren Monumenten im Land abrufen.

Kinderfilm in der Orangerie

Eine weitere Neuerung zum Saisonstart kündigte Dr. Christian Katschmanowksi, Konservator der Region Bodensee/Oberschwaben bei den Staatlichen Schlössern und Gärten, beim Pressetermin an: Ab sofort ist der Kinderfilm „Klosterleben – Kultur erleben in Kloster und Schloss Salem“ während eines Rundgangs in der Orangerie auf einem Monitor zu sehen. Der Konservator betonte: „Unser Ziel war es, die Geschichte von Kloster und Schloss Salem spielerisch zu vermitteln. Mit dem Film bringen wir einem jungen Publikum wichtige historische Zusammenhänge näher.“ In rund sechs Minuten nimmt der Animationsfilm die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte von Kloster und Schloss: von der Gründung des Klosters durch die Zisterzienser über den barocken Neubau nach dem Klosterbrand von 1697 und die nachklösterliche Zeit als Residenz der Markgrafen und Großherzöge bis hin zur heutigen touristischen und kulturellen Nutzung im 21. Jahrhundert. Dr. Christian Katschmanowski ergänzte: „Kindgerechte Zeichnungen, Witz in Wort und Bild sowie eine spielerische Wissensvermittlung zeichnen unseren Film aus.“ Der Film entstand unter der Regie von Iris Then vom Trickstudio Lutterbeck. Als Sprecherin konnte die bekannte Schauspielerin und Komikerin Annette Frier gewonnen werden, die dem Film mit ihrer Stimme Leben einhaucht. Neben der deutschen Tonspur ist der Film auch in englischer und französischer Sprache zu sehen.

Schlösser, Gärten, Burgen, Klöster und Kleinode

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen insgesamt 63 Monumente des Landes. Darunter befinden sich vielfältige Denkmäler am Bodensee und in Oberschwaben. Dazu zählen die großen Klöster aus Mittelalter und Barock in Salem, Schussenried, Ochsenhausen, Heiligkreuztal und Wiblingen sowie die prachtvollen Schlösser in Meersburg und Tettnang, Kleinode wie die Heuneburg – Stadt Pyrene oder das Fürstenhäusle Meersburg und die mächtige Festungsruine Hohentwiel.

SERVICE UND INFORMATION

23. März bis 1. November

Kloster und Schloss Salem

Mo – Fr, Sa 09.30 – 18.00 Uhr