Montag, 8. April 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Wasser als Lebensquelle: „Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Sonntag, 21. April, um 14.30 Uhr zu einem einzigartigen Rundgang ein: Bei der Sonderführung „Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst“ geht es für die Besucherinnen und Besucher mit Dr. Folke Damminger auf eine Wanderung durch die Klosterlandschaft. Dabei erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die klösterliche Wasserwirtschaft. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Wanderung in der Klosterlandschaft

Wasser spielte bei den Zisterziensermönchen von Kloster Maulbronn eine zentrale Rolle: Es war eines der kostbarsten Elemente, um die ideale Versorgung des Klosters zu gewährleisten. Für den Betrieb der Mühlen, für die Fischzucht und den Ackerbau war ein ausgeklügeltes Wasserbewirtschaftungssystem notwendig. Die Maulbronner Mönche schufen ein beeindruckendes und weit verzweigtes System aus etwa 20 Stauseen, Weihern und Gräben rund um das Klosterareal, das bis heute zu einem Großteil erhalten geblieben ist. Zusammen mit dem Historiker Dr. Folke Damminger wandern die Teilnehmenden am Sonntag, 21. April, um 14.30 Uhr „Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst“. Die rund dreistündige Entdeckungsreise durch die vielfältige Landschaft rund um das UNESCO-Welterbe führt von der Salzach, dem Wasserlauf innerhalb der Klostermauern, bis hin zum nahegelegenen Roßweiher, der einst von den Zisterziensermönchen zur Fischzucht genutzt wurde. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Service und Information

Sonntag, 21. April, 14.30 Uhr

Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst

Wanderung in der Klosterlandschaft