Freitag, 5. April 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Ora et labora: aus dem Alltag der Zisterziensermönche

Am Samstag, 20. April, um 10.30 Uhr, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine besondere Führung durch das Kloster Maulbronn an: Bei dem Rundgang „Ora et labora“ erfahren die Besucherinnen und Besucher allerhand Interessantes aus dem Alltag der Mönche, die ihr Leben nach dem Prinzip „bete und arbeite“ ausrichteten. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Aus dem Alltag der Maulbronner Mönche

Der Alltag der Zisterziensermönche im Kloster Maulbronn folgte einem streng reglementierten Ablauf: Die Regel „ora et labora“ – „bete und arbeite“ gab den Takt des alltäglichen Lebens vor. Das 1147 gegründete Kloster Maulbronn zählt zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen nördlich der Alpen und vermittelt noch immer ein lebendiges Bild des klösterlichen Lebens. Am Samstag, 20. April, um 10.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten auf einen Rundgang durch die Kirche und Klausur ein. Dabei lernen die Besucherinnen und Besucher den einstigen Alltag der Priestermönche und der Laienbrüder kennen und erfahren, wie die Mönche ihre Zeit zwischen den Gebetsstunden – „ora“, und handwerklichen Arbeiten – „labora“, aufteilten. Der Rundgang durch das UNESCO-Welterbe gibt zudem spannende Einblicke in die alltäglichen Lebensbereiche wie Mahlzeiten, Kleidung und Körperhygiene.

Service Und informationen

Samstag, 20. April, 10.30 Uhr