Donnerstag, 4. April 2024

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Süßes aus der Klosterküche: mittelalterliches Brauchtumsgebäck

Den besonderen Leckereien von Mönchen und Klosterschülern geht es bei der Sonderführung „Süßes aus der Klosterküche" auf die Spur: Am Dienstag, 23. April, um 14.30 Uhr begeben sich die Gäste auf einen kulinarischen Rundgang durch Klosterkirche, Kreuzgang und Dormitorium. Zum Abschluss erwarten die Besucherinnen und Besucher Kaffee, Tee und eine feine Kostprobe süßen Gebäcks. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)74 44.510 61 ist erforderlich.

Leckereien aus der Klosterküche

Im klösterlichen Jahreslauf waren die christlichen Feste Marksteine, Höhepunkte und Zäsuren. Das Kirchenjahr war bestimmt von langen Zeiten des Fastens und des Verzichts. Umso wichtiger waren daher die Festzeiten mit traditionellen Leckereien aus der Klosterküche. Damit der Festtag auch zu schmecken war, waren vor allem Süßspeisen sehr beliebt. Alles Wissenswerte über „Süßes aus der Klosterküche" erfahren Interessierte am Dienstag, 23. April, um 14.30 Uhr. Der kulinarische Rundgang führt die Besucherinnen und Besucher durch Klosterkirche, Kreuzgang und Dormitorium. Am Ende wartet auf die Teilnehmenden ein schmackhafter Abschluss – mit Kaffee, Tee und feinem Gebäck.

Service und Informationen

Dienstag, 23. April, 14.30 Uhr

Süßes aus der Klosterküche

Klösterliches Brauchtumsgebäck

Pro Person 18,00 € (inklusive Gebäck)

DAUER

ca. 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

HINWEIS

Die Führung ist nicht barrierefrei.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Infozentrum Kloster Alpirsbach