Freitag, 12. Mai 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Wasserspiele im Garten: Tag der offenen Tür im Unteren Wasserwerk

Zwei Wasserwerke versorgten die Wasserspiele im Schlossgarten Schwetzingen. In ihnen wurde mit ausgeklügelter Technik ausreichend Druck erzeugt, um das Wasser im Garten rieseln, fließen, sprudeln oder spritzen zu lassen. Im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser“ öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Untere Wasserwerk am 14. Mai, 18. Juni und 9. Juli und bieten Kurzführungen an.

Präsentation durch Kurzführungen

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen ist eines der Highlight-Monumente im Themenjahr „Feuer und Wasser: Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Am 14. Mai ist „Tag der offenen Tür“ im Unteren Wasserwerk und die Gäste entdecken die kunstvollen Wasserspiele des Gartens aus einer neuen Perspektive. Bei Führungen um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr wird die alte Maschinerie in Bewegung gesetzt und die raffinierte Technik erklärt. Auch die in Deutschland älteste erhaltene Knochenmühle ist Teil der Präsentation. Weitere Besichtigungstermine für das Untere Wasserwerk bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten am 18. Juni und 9. Juli an.

Technisches Meisterwerk

Das Untere Wasserwerk hinter dem Römischen Wasserkastell ist ein technisches Meisterwerk: Zwei Wasserräder, die vom Leimbach angetrieben wurden, übertrugen ihre Kraft auf sieben Pumpen. Sie beförderten das Wasser in zwei Reservoirs im Dachgeschoss – dabei überwanden sie eine Höhe von 13 Metern. So bot das Untere Wasserwerk genügend Wasserdruck, um gleichzeitig eine Vielzahl an Wasserspielen im Garten zu betreiben. Es ist ein bis heute sichtbares Zeichen dafür, welch technischen und logistischen Aufwand der glänzende Hof der pfälzischen Kurfürsten mit sich brachte.

Das Themenjahr 2023

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Macht von Feuer und Wasser erleben. Dabei geht es um das Spiel, die Bändigung, Inszenierung und Entfesselung der beiden mächtigen Elemente. 13 Monumente im ganzen Land sind mit besonderem Programm beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar. Mit dabei: Schloss und Schlossgarten Schwetzingen mit vielen besonderen Führungen und Angeboten.

Im Unteren Wasserwerk

Sonntag, 14. Mai

Kurzführungen jeweils um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr

Dauer: circa 45 Minuten

PREIS

Ermäßigte 2,00 €
zuzüglich Eintritt zum Schlossgarten
Ermäßigte 4,00 €

Das Ticket berechtigt taggleich auch zum Eintritt in den Schlossgarten. Zugang über den Haupteingang.

WEITERE TERMINE

Sonntag, 18. Juni
Sonntag, 9. Juli

Kurzführungen jeweils um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr
Dauer circa 45 Minuten

Treffpunkt und Kartenverkauf

Tickets sind direkt vor Ort im Unteren Wasserwerk erhältlich.

Unteres Wasserwerk: 68723 Schwetzingen, Collinistraße 36

Hinweis

Der Zugang zum Erdgeschoss ist barrierefrei. Von hier ist ein Blick auf die Maschinerie und in die Knochenpoche möglich. Das Untere Wasserwerk samt Knochenmühle sind nicht barrierefrei zugänglich.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Mittelbau