Donnerstag, 20. April 2023

Schloss Bruchsal | Ausstellungen Zwischen Alltag und Glamour: die Stilikone Barbie kommt ins Schloss

Die Trendsetterin Barbie ist bekannt für ihre Facettenvielfalt – einige davon stellt sie schon bald im Schloss Bruchsal zur Schau: Vom 22. April bis zum 3. Oktober dreht sich alles um die kultige Anziehpuppe und ihre zahlreichen Outfits. Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit einer Rallye und einem tollen Gewinnspiel ist ebenfalls geboten.

Eine Trendsetterin im Schloss

Bereits zum zweiten Mal ist die berühmteste Puppe der Welt zu Gast in Schloss Bruchsal. Bei der diesjährigen Sonderausstellung „Barbie – Zwischen Alltag und Glamour“ stehen die modische Kultpuppe sowie vergangene und aktuelle Modetrends im Fokus. Bereits seit den 1960er-Jahren zeigt sich Barbie, die mit vollem Namen Barbara Millicent Roberts heißt, in vielseitiger Damenmode. Vom 22. April bis 3. Oktober nimmt die weltweit meistverkaufte Puppe Besucherinnen und Besucher von Schloss Bruchsal mit auf eine modische Zeitreise: „Barbie ist Kult und wir freuen uns deshalb ganz besonders, sie wieder bei uns im Schloss begrüßen zu dürfen“, erklärt Christina Ebel, Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal. Die Puppe präsentiert sich in den Sonderausstellungsräumen im pompösen Märchenkleid, Badeanzug oder in Motorradjacke. Beim Gang durch die Ausstellung wird klar: Die Modewelt von Barbie ist so bunt und vielfältig wie das Leben selbst.

Weltgrösste Barbie-Sammlung

Die Ausstellungsstücke stammen alle aus der Privatsammlung von Bettina Dorfmann. Ihre Sammelleidenschaft wurde bereits im Alter von sechs Jahren geweckt: Damals erhielt sie von ihren Eltern ihre allererste Barbie. Heute umfasst die Privatsammlung der Düsseldorferin rund 18.000 Exemplare. Damit besitzt Bettina Dorfmann die weltweit größte Barbie-Privatsammlung – und erhielt dafür einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde.

Begleitprogramm „en vogue“

Zusätzlich zur Ausstellung führt eine Rallye Kinder und Erwachsene mit kniffligen Fragen und spannenden Informationen durch die Räume. Christina Ebel lädt ein: „Die eigene Barbie-Puppe darf gerne mitgebracht werden. In unserer Kreativ-Werkstatt kann sie mit passenden Kleidungsstücken und Accessoires optimal in Szene gesetzt werden.“ Außerdem erwarten die kleinen und großen Gäste Barbie-Motive zum Ausmalen sowie ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Die Kuratorin Bettina Dorfmann führt an verschiedenen Terminen persönlich durch die Barbie-Welten und geben auf Wunsch eine fachkundige Schätzung zum Wert mitgebrachter Puppen und Zubehör. Die Schlossverwalterin erklärt: „Uns ist es wichtig, gerade Familien und Kindern ein tolles Besuchsangebot zu bieten. Daher passt die Ausstellung mit dem bunten Rahmenprogramm prima ins Schloss.“

Die vielen Gesichter der Barbie

1959 hatte Barbie ihren allerersten Auftritt in den Vereinigten Staaten: Damals trug die Kultpuppe lediglich einen schwarz-weiß gestreiften, trägerlosen Badeanzug und einen einfachen Pferdeschwanz. Seitdem zeigte sie sich in vielseitiger Mode, aber auch in historischen Kostümen, Ländertrachten und Kleidern bekannter Designer. Barbies Outfits geben die popkulturelle und gesellschaftspolitische Entwicklung der letzten Jahrzehnte, aber auch die Emanzipation der Kultpuppe wieder. Kaum einen Beruf ließ Barbie in den vergangenen 61 Jahren aus: Sie versuchte sich als Lehrerin und Tierärztin, aber auch als Archäologin, Astronautin und Dinosaurier-Forscherin. Ein besonders ambitioniertes Exemplar kandidierte 1992 sogar für das Amt der US-amerikanischen Präsidentin.

Service und Informationen

Samstag, 22. April bis Dienstag, 3. Oktober

Barbie – Zwischen Alltag und Glamour

EINTRITT

Ermäßigte 4,00 €

Familienkarte 20,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Sonderausstellung, das Schloss, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

Schloss Bruchsal

Ganzjährig