Montag, 17. April 2023

Schloss Heidelberg | Sonstige Veranstaltungen Wie Wasser klingt – Konzerterlebnis zum Themenjahr in der Schlosskapelle

Am 23. April geht es in der Kapelle von Schloss Heidelberg auf eine musikalische Reise: Bei „Das Wasser im Liederbuch Europas“ bringt das Heidelberger Liedstudio „Die Klingende Brücke“ ab 19.00 Uhr europäische Volkslieder in Originalsprache auf die Bühne. Tosen, sprudeln, plätschern oder gurgeln – das nasse Element inspirierte Menschen überall auf dem Kontinent zu wunderschönen Melodien. Das Konzert findet im Rahmen des Themenjahres 2023 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.

Klangvoller Liederabend in der Schlosskapelle

Gesang, Geigen und Gitarren – mit dieser Besetzung bringt „Die Klingende Brücke“ aus Heidelberg Volksweisen und Melodien aus ganz Europa mit ins Schloss Heidelberg. Unter dem Motto „Das Wasser im Liederbuch Europas“ haben die 15 Laienmusiker und -musikerinnen Gesangsstücke zum komplexen Symbolgehalt des kühlen Nass auf ihrer Spielliste: Wasser als das zentrale Element der Erde, Wasser als Symbol in Mythen und Religionen oder der Klang des Wassers. In den teils heiteren, teils leicht melancholischen Melodien des Heidelberger Liedstudios werden die vielfältigen Aspekte des Elements hörbar. Die Stücke werden in Originalsprache vorgetragen. Welche Inhalte und Bedeutungen sich hinter den verschiedensprachigen Texten verbergen, erklären die Sängerinnen und Sänger in kurzen anschaulichen Kommentaren. Das Konzert findet am 23. April in der Heidelberger Schlosskapelle statt. Konzertbeginn ist um 19.00 Uhr, der Einlass bereits eine halbe Stunde zuvor. Der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei. Spenden für die Arbeit der „Klingenden Brücke“ sind willkommen.

 

Liedstudio „Die Klingende Brücke“

„Die Klingende Brücke“ pflegt seit mehr als 70 Jahren einen lebendigen Umgang mit internationalem Liedgut und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Melodienreichtum des europäischen Kontinents erlebbar zu machen. In den knapp 20 Liedstudios – mit Standorten in Deutschland, Belgien und Frankreich – werden die Lieder einstudiert. 1949 in Essen gegründet, fördert die Vereinigung das Lernen, Verstehen und Singen von Volksweisen in allen europäischen Sprachen und darüber hinaus. Das Archiv mit Forschungsstelle der Klingenden Brücke in Bonn zählt mehr als 20.000 Lieder und umfangreiches Hintergrundmaterial. Die Klingende Brücke ist Mitglied des Deutschen Musikrates und des Landesmusikrates Nordrhein-Westfalen.

 

Themenjahr 2023

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Macht von Feuer und Wasser erleben. Dabei geht es um das Spiel, die Bändigung, Inszenierung und Entfesselung der beiden mächtigen Elemente. 13 Monumente im ganzen Land sind mit besonderem Programm beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

 

 

Service und information

DAS WASSER IM LIEDERBUCH EUROPAS

Konzert mit dem Heidelberger Liedstudio „Die Klingende Brücke“

 

TERMIN

Sonntag, 23. April, Beginn: 19.00 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr

 

DAUER

75 Minuten

 

PREISE

Kostenfrei

Spenden sind erwünscht

 

Schloss Heidelberg

ÖFFNUNGSZEITEN

Täglich 9.00 – 18.00 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr

 

KONTAKT

Schlossverwaltung Heidelberg

Schlosshof 1

69117 Heidelberg

+49(0)62 21.53 84-0

info@schloss-heidelberg.de
 

Download und Bilder