Mittwoch, 15. Februar 2023

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen Informationsveranstaltung für Lehrkräfte: das Kloster als Ort des Lernens

Kloster Maulbronn war schon immer ein Ort der Bildung: Am 23. März um 16.00 Uhr findet daher wieder eine kostenfreie Informationsveranstaltung für Lehrkräfte statt. Bei einer kurzen Führung lernen die Gäste das ehemalige Zisterzienserkloster kennen. Danach geht es in die Werkstatt, wo das pädagogische Angebot des Klosters vorgestellt wird. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist unter +49(0)70 43.92 66 10 oder über info@kloster-maulbronn.de bis zum 13. März erforderlich.

Schulausflug ins Kloster

Historische Plätze außerhalb des Klassenzimmers kennenzulernen, ist sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte ein spannendes Erlebnis: Das gilt für Schulkinder jeden Alters. Am 23. März haben interessierte Lehrkräfte bei einer kostenfreien Veranstaltung speziell für Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, Einblick ins UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn zu erhalten. Die Gäste erwartet ein vielseitiges Programm, mit dem sie einen Überblick über die wichtigsten Stationen und Aktivitäten im Kloster erhalten. „Damit wollen wir erreichen, dass ein Ausflug ins Kloster passend in den Schulunterricht integriert wird“, erläutert Alexandra Müller, Leitung der Klosterverwaltung Maulbronn. Und weiter: „Es würde uns natürlich besonders freuen, wenn jedes Kind das Kloster im Rahmen des Schulunterrichts mindestens einmal besucht.“

Unterricht mal anders

Beim Lehrerevent werden die Gäste im Modellraum des Klosters mit einem wärmenden Kräutertee empfangen: Hier bietet sich die optimale Gelegenheit für eine erste Kennenlernrunde und einen Austausch der Lehrkräfte. Anschließend begeben sich die Gäste auf einen Rundgang über das Klostergelände – vom Paradies zur Kirche und dem Kreuzgang, durch den barrierefreien Zugang raus zur Pfründhaus-Ruine bis hin zum Frühmesshaus-Museum. Über den Kräutergarten und die Kinderwerkstatt gelangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann zurück zum Infozentrum. Zum Abschluss des Klosterrundgangs erhalten die Lehrkräfte den Erlebniskoffer „Historische Klosteranlagen“ vom Landesamt für Denkmalpflege: Dieser enthält unter anderem Unterrichtsvorschläge und Musterarbeitsblätter zur Vorbereitung auf einen Besuch in den Klosteranlagen Baden-Württembergs. In Kombination mit dem Rundgang durch das Kloster Maulbronn erhalten die teilnehmenden Lehrkräfte zahlreiche Ideen, wie sie den Ausflug geschickt mit ihrem Lehrstoff verknüpfen.

Kreativ im Kloster

Im Medienraum des Infozentrums erhalten die Lehrkräfte eine Übersicht zu den verschiedenen Workshops, die Schülerinnen und Schülern im Kloster Maulbronn geboten werden. Von der Seifenherstellung bis hin zum leckeren Rahmfleck backen – für handwerkliche Abwechslung in der Kinderwerkstatt ist gesorgt. Damit sich die Lehrkräfte ein besseres Bild zu den Workshops machen können, dürfen sie sich direkt selbst an einen Workshop wagen. Abschließende Worte und einen Ausblick auf

spannende Aktionen in der Kinderwerkstatt gibt Cem Alaçam, Konservator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und zuständig für das Schulklassenprogramm. Schon bald können große und kleine Gäste bei einem Workshop erfahren, wie im Mittelalter gefärbt wurde und was passiert, wenn Licht und Upcycling-Glas aufeinandertreffen.

Service und Information

Lernort Kloster
Informationsveranstaltung für Lehrkräfte

23. März 2023, 16.00 Uhr

DAUER

2 Stunden

kostenfrei

ANMELDUNG
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 13. März 2023 telefonisch unter

+49(0)70 43. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de erforderlich.

Kloster Maulbronn

Öffnungszeiten bis 31. Oktober:

Mo – So, Feiertag 9.30 – 17.30 Uhr

Öffnungszeiten ab 1. November:

Di – So, Feiertag 10.00 – 16.30 Uhr

Kloster Maulbronn