Sonntag, 12. Februar 2023

Schloss Heidelberg | Allgemeines Mit einem Kuss Kultur entdecken: „Küss mich! Im Schloss“ vom 13. bis 19. Februar

Rund um den Valentinstag wird es bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg romantisch. „Küss mich! Im Schloss“ kehrt zurück: Vom 13. bis 19. Februar erhalten alle Paare, die sich an der Schlosskasse einen Kuss geben, freien Eintritt. Schloss Heidelberg, Barockschloss Mannheim und Schloss und Schlossgarten Schwetzingen nehmen dieses Jahr an der Aktion teil.

Kuss, Kultur, Kurpfalz

Ein Kuss als Eintrittskarte – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Doch in der Woche vom 13. bis 19. Februar ist es wieder soweit: Die Staatlichen Schlösser und Gärten feiern rund um den Valentinstag die Aktionswoche „Küss mich! Im Schloss“. „Wir freuen uns sehr, nach zwei Jahren digitaler Liebesgrüße, wieder eine ‚kussechte‘ Valentins-Aktion vor Ort anbieten zu können“, erklärt Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. In der Kurpfalz können Paare gleich drei Kulturschätze kostenlos entdecken: Schloss Heidelberg, Barockschloss Mannheim und Schloss und Schlossgarten Schwetzingen machen 2023 mit bei „Küss mich! Im Schloss“. In Schloss Heidelberg erhalten alle Paare, die sich in der Valentinswoche an der Kasse küssen, das Schlossticket gratis. Damit können der Schlosshof, das Große Fass und das Deutsche Apotheken-Museum besichtigt werden. Nicht inbegriffen ist die Fahrt mit der Bergbahn sowie die Besichtigung der Innenräume. In Mannheim ist der Kuss Türöffner für das barocke Treppenhaus und die prunkvollen Räume des Schlossmuseums. Die Besucherinnen und Besucher können auf eigene Faust oder mit der App „Monument BW“ das Schloss erkunden. Wer sich in Schwetzingen küsst, erhält eine Führung durch die kurfürstlichen Schlossräume und kann durch den berühmten Schlossgarten flanieren.

Ein Kuss an der Kasse als Eintrittskarte

Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten wird der Valentinstag bereits seit 2017 immer eine ganze Woche lang gefeiert: Die Aktion „Küss mich! Im Schloss“ findet in den Schlössern von Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Bruchsal, Rastatt, Ludwigsburg, Solitude, Weikersheim und Mergentheim statt. Alle, die ihr Foto vor einem der Schlösser bis zum 21. Februar unter #KüssmichimSchloss hochladen, nehmen außerdem an einer Verlosung teil. Als Gewinn warten entweder ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen auf Schloss Heidelberg oder zwei Tickets für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten. Alle Informationen zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden sich unter www.küssmichimschloss.de. Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung: Das Schloss muss auf dem Paarfoto gut erkennbar sein. Letzter Termin zum Posten ist der 21. Februar.

AKTION ZUM VALENTINSTAG

Küss mich! Im Schloss

AKTIONSZEITRAUM

Montag, 13. Februar bis Sonntag, 19. Februar 2023

DAS UMFASST DER FREIE EINTRITT

Schloss Heidelberg: Schlossticket: Das Ticket beinhaltet den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apotheken-Museum. Das Ticket beinhaltet nicht die Bergbahn oder die Besichtigung der Innenräume.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen: Schlossbesichtigung inklusive Führung und Eintritt zum Schlossgarten.

Barockschloss Mannheim: Besichtigung des Treppenhauses und des Rittersaals.

Verlosung

Unter allen Teilnehmenden, die im Aktionszeitraum ein Selfie in einem der teilnehmenden Monumente gemacht und dieses bis einschließlich 21. Februar auf ihrer Facebook- oder Instagram-Seite gepostet und mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss versehen haben, werden ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen auf Schloss Heidelberg oder zwei Tickets für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten verlost. Alle Infos zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden die Besucher unter www.küssmichimschloss.de.

Das Mindestalter der Teilnehmenden beträgt 18 Jahre.

Mit dem Posten des im Schloss entstandenen Selfies auf der eigenen Facebook- oder Instagram-Seite und dem Versehen des Posts mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss akzeptieren die Teilnehmenden diese Teilnahmebedingungen.

Schloss Heidelberg

Mo – So und Feiertag 9.00 – 18.00 Uhr

INFORMATIONEN

Schloss Heidelberg

Schlosshof 1

Telefon +49(0)62 21.53 84-0

info@schloss-heidelberg.de

Barockschloss Mannheim

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

INFORMATIONEN

Barockschloss Mannheim

Bismarckstraße

Schloss Mittelbau

info@schloss-mannheim.de

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schlossgarten

30. Oktober – 25. März

Mo – So, Feiertag 9.00 – 17.00 Uhr

Schloss

Ganzjährig

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.
Die Führungszeiten in der Aktionswoche:

Montag bis Donnerstag um 15.00 Uhr
Freitag um 14.00 und 15.00 Uhr