Dienstag, 10. Januar 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Personalmangel: angepasste Öffnungszeiten ab 11. Januar

Das Team von Residenzschloss Ludwigsburg konnte sich während der Weihnachtsferien über besonders viele Gäste freuen. Und reagierte flexibel mit zusätzlichen Führungen. Nun werden die Öffnungszeiten angepasst: Ab dem 11. Januar bis zum 17. Februar gelten reduzierte Öffnungszeiten für das barocke Schloss.

BESUCHER IM BLICK

Während der Schulferien in der Weihnachtszeit erweiterte die Schlossverwaltung des Residenzschlosses Ludwigsburg ihr Führungsangebot, um dem höheren Besuchsaufkommen gerecht zu werden. Der Erfolg bestätigte das Vorgehen. Doch das Team der Schlossverwaltung leidet auch unter Personalmangel – wie so viele Branchen und Unternehmen derzeit. In der nächsten Woche finden bereits die ersten Vorstellungsgespräche statt. Im Januar und Februar passt sich das Schloss jedoch an: Bis zum Beginn der Faschingsferien werden die Öffnungszeiten reduziert. „Leider sehen wir uns zu diesem Schritt gezwungen. Während der Schulferien im Februar rechnen wir mit einem höheren Andrang – und wollen die Öffnungszeiten selbstverständlich wieder erweitern“, erläutert Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Dabei haben wir Glück im Unglück: Januar und Februar zählen zu den schwächeren Monaten für das Residenzschloss.“

BESUCHSANGEBOTE BIS 17. FEBRUAR

Die neuen Öffnungszeiten gelten bereits ab dem 11. Januar. Montags bis freitags haben Besucherinnen und Besucher dann dreimal täglich die Möglichkeit, an einer Führung teilzunehmen. Diese finden zwischen 12.00 und 14.00 Uhr jeweils zur vollen Stunde statt. Ein Schlossbesuch für vorangemeldete Gruppen ist weiterhin zu individuellen Zeiten und in der gewünschten Sprache möglich. Auch das Angebot für Schulklassen sowie die beliebten Sonderführungen wie „Nachts im Schloss“ werden weiterhin angeboten. An Wochenenden und Feiertagen können sich Besucherinnen und Besucher dann auf verlängerte Öffnungszeiten von 11.00 bis 16.00 Uhr und ein erweitertes Führungsangebot im Halbstundentakt freuen. Die Sonderausstellung „Faszination Lego“ kann freitags bis sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr besucht werden.

SERVICE UND INFORMATION

Residenzschloss Ludwigsburg

11. Januar bis 17. Februar 2023:

Mo – Fr 12.00 – 14.00 Uhr

Sa, So und Feiertag 11.00 – 16.00 Uhr

FÜHRUNGEN

Mo – Fr 12.00 Uhr (Herzogin), 13.00 Uhr (Herzog), 14.00 Uhr (Herzogin)

Sa, So und Feiertag halbstündlich von 11.00 – 16.00 Uhr (deutsch), 13.15 und 15.15 Uhr (englisch)

Faszination Lego

Ausstellung der Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg mit Shop

17. Dezember 2022 bis 16. April 2023

Veranstaltungsort: Residenzschloss Ludwigsburg, Erdgeschoss Alter Hauptbau

ÖFFNUNGSZEITEN AUSSTELLUNG UND LEGO-SHOP

Fr – So, Feiertage 11.00 – 16.00 Uhr

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30