Donnerstag, 10. November 2022

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Allgemeines Auf der Suche nach Weisheit: Welttag der Philosophie am 17. November

Klöster waren sowohl Orte des Glaubens als auch der Wissenschaft und der Bildung. So sind im Deckenfresko des Bibliothekssaals von Kloster Schussenried auch wissenschaftliche Disziplinen wie die Philosophie dargestellt. Ein Appell zum offenen Diskurs von Wahr und Falsch findet sich über dem Portal zur Bibliothek: „Scrutamini Scripturas“, lateinisch für „Durchforscht die Schriften“ – die ideale Aufforderung zum Welttag der Philosophie am 17. November 2022.

LIEBE ZUR WEISHEIT

Freunden der Philosophie ist bereits bekannt: Am Donnerstag, 17. November, ist der Welttag der Philosophie – ein Tag, um der „Liebe zur Weisheit“ besondere Beachtung zu schenken. Den passenden Rahmen hierfür bietet der grandiose Bibliothekssaal von Kloster Schussenried mit seinem detailreichen Deckenfresko. Darauf abgebildet sind sowohl geistliche als auch wissenschaftliche Disziplinen und einige ihrer bekanntesten Vertreter – darunter die beiden griechischen Philosophen Aristoteles und Diogenes.

SPÄTBAROCKES WIMMELBILD

Das beeindruckende Deckenfresko zeigt nicht nur den ersten Flugversuch des Chorherrs Caspar Mohr, sondern auch eine Philosophenversammlung am Fuß eines mittelalterlichen Kategorienbaumes. Auf diesem sind die Grundbegriffe der Philosophie festgehalten. Ein bekannter antiker Vertreter dieser Lehren, Aristoteles, ist unweit davon in einem goldenen Gewand dargestellt. Bei genauerem Betrachten können Besucherinnen und Besucher auch das Fass des Diogenes erkennen, das dem Philosophen als gelegentliche Schlafstätte gedient haben soll.

SCHATZKAMMER DES WISSENS

Der spektakuläre Bibliothekssaal von Kloster Schussenried gleicht eher einem Festsaal als einer klassischen Klosterbibliothek. Bauherr und Ideengeber für dessen Ausgestaltung war Abt Nikolaus Kloos. Die Umsetzung überließ er bekannten Künstlern: In der Zeit von 1755 bis 1757 verherrlichten der Barockmaler Franz Georg Hermann und der Bildhauer Fidelis Sporer Wissenschaft und Glauben, und schufen ein wahres Juwel des Rokokos. Die Bibliothek gilt als eine Hauptsehenswürdigkeit an der Oberschwäbischen Barockstraße und als prächtigster Teil des Klostergebäudes. Die Büchersammlung der Mönche, die sich über zwei Stockwerke erstreckte, gehörte zu den umfangreichsten im 18. Jahrhundert im gesamten deutschsprachigen Raum.

WELTTAG DER PHILOSOPHIE

2005 erklärte die UNESCO-Generalkonferenz den dritten Donnerstag im November zum Welttag der Philosophie. Der Tag soll nicht nur zum kritischen und unabhängigen Denken anregen, sondern auch auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken. An diesem Tag gilt die besondere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit den philosophischen Fragen des Lebens. An vielen Orten weltweit wird der Tag der Philosophie mit besonderen Veranstaltungen in verschiedenen Einrichtungen gefeiert.

SERVICE UND INFORMATION

Kloster Schussenried

Sa, So, Feiertag 13.00 ‒ 17.00

24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen

EINTRITT

Ermäßigte 2,80 €

Familien 13,80 €

Gruppen ab 20 Personen pro Person 4,90 €

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Neues Kloster 1

88427 Bad Schussenried