Mittwoch, 12. Oktober 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Aktionstag und Rundgänge für die ganze Familie: das Wochenende im Schloss

Ein vielfältiges Programm für Groß und Klein bietet das Residenzschloss Ludwigsburg auch an diesem Wochenende: Bei einer Sonderführung erfahren Gäste mehr über Sprichwörter am herzoglichen Hof. Familien können am Samstag das Schloss mit Laternen oder am Sonntag mit der beliebten Familienführung erkunden. Ebenfalls am Sonntag lädt das Residenzschloss zum Europäischen Tag der Restaurierung ein – und öffnet die Räume des ersten württembergischen Königspaares exklusiv für Besucherinnen und Besucher.

DAS SCHLOSS AM WOCHENENDE ERKUNDEN

Das Residenzschloss Ludwigsburg gehört zu den größten Barockschlössern Deutschlands. Elegante Architektur und beeindruckende Pracht lassen sich bei einem Besuch hautnah erleben. Auch am kommenden Wochenende bietet das Team der Schlossverwaltung für Familien und Erwachsene ein abwechslungsreiches Führungsprogramm. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter +49 (0)71 41.18 64 00. Beim Europäischen Tag der Restaurierung am Sonntag, 16. Oktober, haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, mehr über die Arbeit von Restauratorinnen und Restauratoren zu erfahren. Das Residenzschloss Ludwigsburg beteiligt sich an diesem Aktionstag. Zum ersten Mal können Schlossgäste einen exklusiven Blick in die königlichen Appartements im Neuen Corps de Logis werfen. Die Räume des ersten württembergischen Königspaares werden im Rahmen des derzeit größten Restaurierungsprojekts der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg authentisch renoviert. Für die Besichtigung stehen zwei Zeitfenster zur Verfügung: 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr. Der Einlass erfolgt alle 20 Minuten. Eine Voranmeldung ist erforderlich unter Telefon +49(0)71 41.18 64 00.

MIT LATERNEN NACHTS DURCHS SCHLOSS

Neben dem Aktionstag laden zahlreiche Sonderführungen am Wochenende dazu ein, das Schloss zu erkunden: Bei einem Rundgang am Samstag um 15.00 Uhr dreht sich alles um Sprichwörter. Dabei erfahren die Gäste, welche Redewendungen bereits zur Zeit der Herzöge bekannt waren und wie die Menschen am Hof diese prägten. Wer keine Angst im Dunkeln hat, kann sich am Samstagabend ins spannende Abenteuer stürzen: Sobald die Dämmerung angebrochen ist, erkunden Kinder und Erwachsene mit Laternen die prachtvollen Räume. „Nachts im Schloss“ beginnt um 20.00 Uhr.

MIT DER FAMILIE DURCHS SCHLOSS

Auch am Sonntag kommen Kinder und Erwachsene auf ihre Kosten: Gleich dreimal steht die beliebte Familienführung auf dem Programm. Groß und Klein machen sich um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr gemeinsam auf, um die beeindruckenden Galerien und prunkvollen Säle des Schlosses zu erkunden.

Europäischer Tag der Restaurierung

Sonntag, 16. Oktober, 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

Für die Besichtigung der königlichen Appartements im Neuen Corps de Logis stehen zwei Zeitfenster zur Verfügung: 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr. Der Einlass erfolgt alle 20 Minuten. Der letzte Einlass ist jeweils 30 Minuten vor dem Ende des jeweiligen Zeitfensters.

Eine Voranmeldung ist aufgrund der begrenzten Besucherzahl nötig über die Hotline des Residenzschlosses Ludwigsburg unter Telefon +49(0)71 41.18 64 00.

Eintritt frei.

Sprichwörtern auf der Spur

Vom Hornberger Schießen und anderen Ereignissen

Samstag, 15. Oktober, 15.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Nachts im Schloss

Familienführung mit Laternen

Samstag, 15. Oktober, 20.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Familienführung

Sonntag, 16. Oktober, 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr

Dauer: 1 Stunde

PREISE FÜR FAMILIENFÜHRUNG

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg