Donnerstag, 22. September 2022

Neues Schloss Tettnang | Führungen & Sonderführungen Die silberne Riesin: Lesung mit Jeannine Meighörner und besondere Führung im Neuen Schloss

Ein zahmes Nashorn auf großer Europatournee: Am Freitag, 7. Oktober macht Jeannine Meighörner Station im Neuen Schloss Tettnang. Bei der Lesung aus ihrem neuen Roman „Die silberne Riesin – als Maria Theresia das Nashorn traf“ nimmt die Autorin die Gäste mit in die glanzvolle Zeit des Barock. Mit einer vorangehenden Kurzführung durch die einzigartigen Schlossräume versetzen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg alle Zuhörerinnen und Zuhörer in die passende Stimmung.

NASHORN CLARA EROBERT EUROPA

Ein ganz besonderes Tier und die Kaiserin von Österreich: Wie das zusammenpasst, erfahren Gäste am 7. Oktober im Bacchussaal des Neuen Schlosses. Im Ambiente des festlichen Saals liest die Autorin Jeannine Meighörner ab 19.00 Uhr aus ihrem Buch „Die silberne Riesin – als Maria Theresia das Nashorn traf“. Meighörner erzählt in ihrem neuen Roman die außergewöhnliche Geschichte der Nashorndame Clara, die im 18. Jahrhundert an den europäischen Höfen für Aufregung sorgte. Die Lesung entführt die Gäste in die opulente Epoche des Barock, in Sehnsüchte und Abgründe einer Zeit, als ein Nashorn gleichermaßen zur Sensation und zum politischem Spielball wurde.

FÜHRUNG DURCH DIE SCHLOSSRÄUME

Passend zur Lesung bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten eine kurze Führung durch die exquisit ausgestatteten Räume des Barockschlosses an: Denn auch im Neuen Schloss können Kaiserin Maria Theresia und ein Nashorn namens Clara getroffen werden. Die Eintrittskarten für die Autorinnenlesung und Führung sind an der Abendkasse erhältlich.

SERVICE UND INFORMATION

Freitag, 07.11.2022, 19.00 Uhr

„Die silberne Riesin – als Maria Theresia das Nashorn traf“

Autorinnenlesung mit Jeannine Meighörner und Kurzführung durch die Schlossräume

PREIS

Pro Person: 5,00 €

Schlossmuseum

1. April bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 11.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.00 Uhr

Eine Besichtigung ist nur im Rahmen einer Führung möglich.

Führungen stündlich, letzte Führung 16.00 Uhr

Didaktische Räume und Hof