Donnerstag, 4. August 2022

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Ferien im Schloss: Rundgänge, Zeitreise und Märchenfest für die ganze Familie

In den Sommerferien gibt es in Schloss und Schlossgarten Weikersheim für Kinder und Familien ein buntes Programm: Bei verschiedenen Rundgängen erkunden die kleinen Schlossgäste das beeindruckende Monument. Dabei erfahren sie mehr über fürstliche Speisen, alchemistische Experimente oder das Leben am Hof. Beim Aktionstag unter dem Motto „Lebendige Geschichte“ machen Familien eine Zeitreise in die Vergangenheit. Zum Abschluss der Sommerferien laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Märchenfest ein.

EINTAUCHEN IN DIE GESCHICHTE DES SCHLOSSES

Eingebettet in die Landschaft des Taubertals gehört Schloss Weikersheim zu den schönsten Schlössern in Hohenlohe. Für die Sommerferien hat das Team der Schlossverwaltung ein spannendes Programm für Kinder und Familien zusammengestellt: fünf spannende Rundgänge, den Aktionstag „Lebendige Geschichte“ am 14. August und das Märchenfest am 11. September. Los geht es am 13. August. An diesem Tag um 14.30 Uhr erfahren Kinder beim Rundgang durch das Schloss, was bei der Grafenfamilie auf den Tisch kam, wie die Lebensmittel aus dem Orient ins Schloss gelangten und welche Getränke damals in Mode waren. In die geheimnisvolle Welt der Alchemie tauchen kleine Schlossgäste am Donnerstag, 18. August, um 14.30 Uhr ein. Nach einer spannenden Führung durch das einstige Laboratorium des Grafen und das Schloss dürfen sie selbst experimentieren.

AB INS MÄRCHENLAND UND AN DEN GRAFENHOF

Mit einer Reise ins Märchenland geht das Ferienprogramm am Sonntag, 21. August, um 14.30 Uhr weiter. Zunächst lauschen die Kinder den schönsten Märchen aus aller Welt, später wartet eine kleine Überraschung auf sie. Fremde Länder lernen kleine Schlossgäste am Freitag, 26. August, um 14.30 Uhr besser kennen: Auf einem Rundgang durch das Schloss erfahren sie nicht nur mehr über das einstige Leben am Hof, sondern auch über kuriose Sitten und Bräuche in aller Welt. Am Sonntag, 28. August, um 14.30 Uhr verwandeln sich Kinder in kleine Prinzessinnen und Prinzen. Von einer Hofdame erfahren die verkleideten Schlossgäste, wie das Leben für die adligen Kinder am Grafenhof war.

ZEITREISE IN DIE VERGANGENHEIT UND MÄRCHENTAG IM SCHLOSS

Authentische Einblicke in das Leben der einflussreichen Hohenloher Grafenfamilie bekommen große und kleine Schlossgäste beim Aktionstag am Sonntag, 14. August, von 11.00 bis 17.00 Uhr. Unter dem Motto „Lebendige Geschichte“ macht ein buntes Programm den Tag zum besonderen Erlebnis für die ganze Familie. Ein weiteres Highlight steht am letzten Tag der Sommerferien im Kalender: Beim Märchenfest am Sonntag, 11. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr treffen Groß und Klein auf bekannte Märchenfiguren wie den Froschkönig oder Rumpelstilzchen. Abenteuerlustige Kinder können sich beim Märchenparcours unter Beweis stellen, etwa beim Kampf mit gefährlichen Drachen. Kurzweilige Rundgänge durch das Schloss und eine beeindruckende Zaubershow runden das Programm für die ganze Familie ab. Im „Schlaraffenland“ können sich die kleinen und großen Märchenfans stärken.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Programm in den Sommerferien:

Der Blick in die Schlossküche

Ermäßigte 5,00 €

Familien 25,00 €

HINWEIS FÜR GRUPPEN

Zusätzliche Termine für Gruppen können vereinbart werden. Gruppen bis 20 Personen pauschal 180,00 €, jede weitere Person 9,00 €. Gruppen ab 20 Personen: pro Person 9,00 €.

Lebendige Geschichte

Aktionstag für die ganze Familie

Sonntag, 14. August, 11.00 – 17.00 Uhr

Ort: Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Weiterer Termin: Sonntag, 2. Oktober, 11.00 – 17.00 Uhr

An den Aktionstagen finden keine stündlichen Schlossführungen statt.

Märchenfest in Schloss Weikersheim

Märchenhafte Veranstaltung für die ganze Familie

Sonntag, 11. September, 11.00 – 17.00 Uhr

Ort: Schloss und Schlossgarten Weikersheim

EINTRITT SCHLOSS UND SCHLOSSGARTEN

Tageskarte

Ermäßigte 3,30 €

Familien 16,30 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

INFORMATIONEN

Schloss und Schlossgarten Weikersheim