Dienstag, 2. August 2022

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Anna Maria Luisa von Medicis Leidenschaft für Musik prägt Mannheim

Was wäre das Themenjahr „Liebe – Lust – Leidenschaft“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ohne die Kunst der Musik? Im Barockschloss Mannheim hat sie eine besondere Frau mitgeprägt: Anna Maria Luisa von Medici, die zweite Ehefrau Johann Wilhelms von der Pfalz. Sie ist am 11. August vor 355 Jahren geboren worden. Besucherinnen und Besucher können noch heute ein Porträt von ihr im Barockschloss bewundern.

DIE LETZTE MEDICI

Anna Maria Luisa von Medici wurde am 11. August 1667 in Florenz geboren und heiratete im Alter von 23 Jahren den Kurfürsten Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg. Es war eine prunkvolle Hochzeit, die im Dom zu Florenz abgehalten wurde. Lediglich der Bräutigam fehlte. Er hatte einen Vertreter geschickt, was zu damaligen Zeiten nichts Ungewöhnliches war. Das Ehepaar begegnete sich erst einige Wochen später. Die eigentlich aus politischen Gründen geschlossene Ehe erwies sich für beide als Glücksgriff. Sie teilten viele Interessen, etwa an der Jagd und an höfischer Prachtentfaltung. Gemeinsam förderten sie Malerei und Musik in ihrer Residenz in Düsseldorf, in der sie hauptsächlich lebten. Ob Anna Maria Luisa von Medici jemals in Mannheim war, weiß man nicht – aber mit ihrer großzügigen Stiftung finanzierte sie entscheidend die Hofmusik im Barockschloss Mannheim. Ihre Ehe blieb kinderlos. Nach dem Tod des Kurfürsten kehrte Anna Maria Luisa von Medici 1717 nach Florenz zurück.

MUSIKALISCHE GLANZZEIT

Ohne die Florentinerin hätte sich Mannheim vermutlich musikalisch nicht so erfolgreich entwickelt. In ihrem Testament legte sie mit der „Mediceischen Stiftung“ jährliche Zuwendungen fest, die nach ihrem Tod die finanzielle Basis für die kurpfälzische Hofmusik und die „Mannheimer Schule“ bildeten. Unter Kurfürst Carl Theodor entwickelte sich diese, Ende des 18. Jahrhunderts, zu einem der größten, besten und zugleich innovativsten Orchester Europas. Musikliebhaber aus den verschiedensten Ländern kamen nach Mannheim, um Aufführungen mitzuerleben. Mit Instrumenten, Audiostationen und Filmen erschließt der „Erlebnisraum Hofmusik“ heute diese musikalische Glanzzeit im Barockschloss.

ERLEBNISRAUM HOFMUSIK

Im „Erlebnisraum Hofmusik“, in der Beletage des Schlosses, bekommen Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Medienstationen einen Überblick, warum Mannheim im ausgehenden 18. Jahrhundert musikalisch den Ton angab. Neben neun kostbaren originalen Streichinstrumenten sind dort Gemälde und ein Bühnenbildmodell der Hofoper ausgestellt. Als besonders kostbar gilt eine Bodenstanduhr mit Glockenspiel aus dem Besitz von Kurfürst Carl Theodor. Auch Anna Maria Luisa von Medici hat einen Platz im neuen Ausstellungsraum: Ihr Porträt, gemalt von dem Düsseldorfer Hofmaler Anton Schoonjans, ist als Dauerleihgabe der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zu sehen.

Barockschloss Mannheim

Di – So 10.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.00 Uhr

inklusive Audioguide / App

App „Monument BW“

mit Erlebnistour für Schloss Mannheim

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Barockschloss Mannheim

Bismarckstraße