Freitag, 22. Juli 2022

Kloster Hirsau | Allgemeines Staatliche Schlösser und Gärten sichern mit der Stadt Calw denkmalgerechte Bespielung des landeseigenen Monuments

Eingebettet in die eindrucksvolle Kulisse des Schwarzwalds ist die stimmungsvolle Ruinenlandschaft von Kloster Hirsau ein beliebter Veranstaltungsort. Auch in Zukunft sollen in dem denkmalgeschützten Monument kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Hierzu haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit der Stadt Calw eine Vereinbarung getroffen.

ÖFFNEN UND BEWAHREN

Die Klosterruine Hirsau ist ein denkmalgeschütztes Monument des Landes, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen. In den vergangenen Jahren wurde die historische Bausubstanz der geschichtlich bedeutenden Ruine bei Veranstaltungen immer wieder beschädigt. Um das Monument auch künftig als Veranstaltungsort zu sichern, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und die Stadt Calw nun eine Vereinbarung zur Nutzungsüberlassung der Klosteranlage getroffen. Das Öffnen und Bewahren der landeseigenen Monumente gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg. In diesem Kontext erläutert Manuel Liehr, kommissarischer Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die Ziele dieser Vereinbarung: „Wir möchten die Klosterruine Hirsau auch in den kommenden Jahren für die Bevölkerung öffnen und gleichzeitig für künftige Generationen bewahren. Deshalb freuen wir uns, die enge Kooperation mit der Stadt Calw fortzusetzen und damit das Monument als beliebten Veranstaltungsort zu sichern.“ Alexandra Müller, als Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn auch für Kloster Hirsau verantwortlich, fügt hinzu: „Klare Vorgaben sorgen dafür, dass auch bei künftigen Veranstaltungen die historische Substanz der geschichtsträchtigen Klosteranlage berücksichtigt und geschützt wird – schließlich liegt der Erhalt des Monuments allen am Herzen.“ Florian Kling, Oberbürgermeister der Stadt Calw, sagt: „Ich freue mich sehr auf die weitere, gemeinschaftliche Nutzung des Klosters Hirsau.“ Für die Stadt Calw und die Gemeinde Hirsau eröffne die historische Klosterruine als Veranstaltungsort viele Möglichkeiten: „Wir freuen uns, dass wir diesen besonderen kulturhistorischen Ort auch in Zukunft vielen Bürgerinnen, Bürgern und Gästen bei Veranstaltungen wie dem Calwer Klostersommer und dem Sommerkino näherbringen können.“

KULTUR IN DER KLOSTERRUINE

Im 11. Jahrhundert gehörte Kloster Hirsau zu den einflussreichsten Benediktinerklöstern im südwestdeutschen Raum. Die baugeschichtlich bedeutende Ruine aus Romantik, Gotik und Renaissance ist heute noch sehenswert. Bei verschiedenen Sonderführungen und Veranstaltungen sowie einem Besuch im Klostermuseum kann man die Geschichte des Monuments erkunden. In den Sommermonaten bieten die Klosterruinen eine eindrucksvolle Kulisse für besondere Events. In diesem Jahr finden der Calwer Klostersommer und das Sommerkino an dem geschichtsträchtigen Ort statt.

SERVICE UND INFORMATION

Außenanlagen Kloster Hirsau