Sonntag, 17. Juli 2022

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Sonntagsführung im Grabmonument: Ein Blick auf die Familiengeschichte

„… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens“ ließ das Großherzogspaar die Grablege für den früh verstorbenen Sohn errichten. Am Sonntag, 24. Juli um 14.00 Uhr erfahren die Gäste mehr über den Anlass dieser besonderen Grablege und besuchen die Gruft. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

FÜHRUNG DURCH KAPELLE UND GRUFT

Der Hardtwald ist im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel mitten in der Stadt. Am Sonntag, 24. Juli können Interessierte den Ausflug mit einer besonderen Führung in der Großherzoglichen Grabkapelle kombinieren. Um 14.00 Uhr geht es durch das bedeutende badische Kleinod. Der Rundgang „… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens“ widmet sich der Familiengeschichte des Herrscherhauses und lenkt den Blick auf Details der Ober- und Unterkirche. Der Abstieg in die sonst nicht zugängliche Gruft, in der 17 Mitglieder des Hauses Baden bestattet sind, ist der Höhepunkt der Führung. Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung und trittsicheres Schuhwerk. Eine Anmeldung zur Teilnahme unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15 ist erforderlich.

KLEINOD NEOGOTISCHER ARCHITEKTUR

Die Trauer um den Verlust des jüngsten Sohnes Prinz Ludwig Wilhelm im Jahr 1888 veranlasste das Großherzogspaar einen Gedenkort in der Einsamkeit des Hardtwalds zu bauen. Hier, nördlich des Karlsruher Schlosses, ließen Friedrich I. und Luise von Baden das Mausoleum in den Jahren 1889 bis 1896 im neogotischen Stil errichten. Eine Lärchenallee führt zu dem einzigartigen Bau, der heute eines der wichtigsten Monumente der Badischen Geschichte ist.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 24.07.2022, 14.00 Uhr

„… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens“

Die Geschichte eines fürstlichen Grabmonuments

Sonderführung mit Paul-Ludwig Schnorr oder Helene Seifert M.A.

PREIS:

Ermäßigt 4,50 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

WEITERE TERMINE

Sonntag, 14. August 2022 | 14.00 Uhr

Sonntag, 28. August 2022 | 14.00 Uhr

Sonntag, 4. September 2022 | 14.00 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich über das Service Center Schloss

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Besuchszentrum

HINWEISE

Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen auf eigene Gefahr; Trittsicherheit ist erforderlich. Für Gruppen ist die Führung mit telefonischer Voranmeldung auch in englischer und italienischer Sprache buchbar.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

Oberkirche 1. April – 31. Oktober

Do 11.00–14.00 Uhr

Fr 14.00 – 17.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 13.00 – 17.00 Uhr

Gruft

Die Besichtigung der Gruft ist nur im Rahmen einer Sonderführung möglich.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

Klosterweg 11