Freitag, 17. Juni 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Beeindruckende Architektur und Blick hinter die Kulissen

Am Tag der Architektur, den 25. Juni, werden zeitgenössische Projekte der Architektur der Öffentlichkeit präsentiert. Die Gäste sind herzlich eingeladen, auch in die Vergangenheit zu reisen und das persönlichste Werk von Herzog Carl Eugen zu bestaunen. Er übernahm die führende Rolle bei der Planung von Schloss Solitude. Mehr über die Architektur des Schlosses erfährt man am 08. Juli bei dem Rundgang „Solitude exklusiv“. Hier werfen die Gäste auf den Wegen der Dienerschaft einen Blick hinter die Kulissen. Eine telefonische Anmeldung für die Veranstaltungen ist unter +49(0)7 11.3 51 47 72 erforderlich.

CARL EUGEN ALS FEDERFÜHRENDER ARCHITEKT

Herzog Carl Eugen ist vor allem für seine Bautätigkeiten bekannt. Ihm sind zahlreiche Schlösser, Gärten und Theaterhäuser in Württemberg zu verdanken, unter anderem auch das Schloss Solitude. Der Herzog genoss schon während seiner Erziehung Unterricht in den Fächern der bildenden Künste. So konnte er sein Wissen über Architektur und seine eigenen Ideen in seine Bauprojekte einbringen. Für das Jagd- und Lustschloss Solitude übernahm der Herzog die Planung zu einem großen Teil selbst. Es gilt als seine anspruchsvollste und persönlichste Schöpfung. Ein Anlass zum Bestaunen des Werkes von Carl Eugen bietet der Tag der Architektur am 25. Juni.

FRANZÖSISCHER HOFARCHITEKT

Während die Gesamterscheinung des Jagd- und Lustschlosses hauptsächlich von Herzog Carl Eugen bestimmt wurde, übernahm der französische Architekt Philippe de La Guêpiére den Großteil der Raumgestaltung im Inneren. Die Dekorationen des Hofbaumeisters gehören zu den kostbarsten Schöpfungen des späten Rokokos in württembergischen Schlössern. Durch seinen engen Kontakt zum Baugeschehen in Paris, war er bestens über die aktuelle Mode informiert und konnte diese in seine zahlreichen Bauwerke einbringen. Im Jahr 1768 verließ de La Guêpiére dann den württembergischen Hof und kehrte nach Paris zurück.

AUF VERSTECKTEN WEGEN

Das prachtvolle Schloss Solitude war nicht nur ein Ort der höfischen Machtentfaltung, sondern auch Schauplatz für zahlreiche Feste und Feierlichkeiten. Wirft man einen Blick hinter die Kulissen des geselligen Hoflebens erkennt man, wie geschickt und unsichtbar die Bediensteten die Hofgesellschaft versorgte. Der Rundgang „Solitude exklusiv – Auf unbekannten Wegen durch das Schloss und auf die Kuppel“ am 08. Juli um 16.00 Uhr führt die Gäste durch die Gänge der Bediensteten, die noch heute erhalten sind. Bei gutem Wetter ist der Aufstieg zur Kuppel das Highlight der Führung. Dort wartet ein atemberaubender Blick auf das gesamte Unterland auf die Besucherinnen und Besucher.

SERVICE UND INFORMATION

Sonderführung:

„Solitude exklusiv“

Auf unbekannten Wegen durch das Schloss und auf die Kuppel

Freitag, 08. Juli 2022, 16.00 Uhr

REFERENT

Hermann Mack

WEITERER TERMIN:

Freitag, 23. September 2022, 16.00 Uhr

PREIS

Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €, Familien 22,50 €

DAUER

1,25 Stunden

GRUPPEN

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden. Gruppen bis 20 Personen: pauschal 162,00 €, jede weitere Person 8,10 €

HINWEIS

Festes Schuhwerk und Schwindelfreiheit erforderlich.

ANMELDUNG

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)7 11.3 51 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-solitude.de ist erforderlich.

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Schlosskasse Solitude

Schloss Solitude

bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Schloss (inkl. Führung)

Ermäßigte 2,50 €

Familien 12,50 €

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen jedoch, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss Solitude

Solitude 1