Montag, 13. Juni 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen Die letzten Stücke des weißen Golds: Porzellanverkaufstage im Schloss Ludwigsburg

Ob als begehrte Sammelobjekte, Dekoration fürstlicher Tafeln oder repräsentative Geschenke – Gegenstände aus Porzellan haben in Residenzschloss Ludwigsburg eine lange Tradition. Am 17., 25. und 26. Juni haben Schlossgäste die Möglichkeit, eigene Schätze zu erwerben. An den Porzellanverkaufstagen werden mit 20 Prozent Preisnachlass die letzten Stücke des weißen Goldes zum Verkauf angeboten. Auf ausgewählte Exemplare gibt es sogar 50 Prozent. In 30-minütigen Einzelterminen können die Gäste vor Kauf ungestört durch die Kostbarkeiten des Porzellanlagers stöbern. Eine telefonische Anmeldung ist unter 0 71 41.18 64 00 erforderlich.

PORZELLAN FÜR ALLE

Im Juni öffnen sich für die Gäste des Residenzschlosses Ludwigsburg die Türen zum Porzellanlager: An den Porzellanverkaufstagen am 17., 25. und 26. Juni können Glanzstücke aus dem weißen Gold zu besonders günstigen Preisen erworben werden. In zwei verschiedenen Räumen warten sogenannte Weißware und bemalte Stücke auf neue Besitzerinnen und Besitzer. Unter ihnen befinden sich echte Schätze wie Modelle des Porsche 911 und prachtvolle Bodenvasen. Ebenso sind unverwechselbare Einzelstücke an Tassen, Tellern, Kannen und Schalen zu finden. Für Liebhaberinnen und Sammler sind die Figuren aus der Serie „Vier Jahreszeiten“ und im Zyklus der Epochen ein echtes Highlight.

LANGE TRADITION DES WEISSEN GOLDS

Die Geschichte des Porzellans im Residenzschloss Ludwigsburg geht bis in das 18. Jahrhundert zurück: 1758 gründete Herzog Carl Eugen von Württemberg eine Porzellanmanufaktur im Schloss. Zusammen mit seiner großzügigen finanziellen Unterstützung erreichte die Produktion der erfahrenen Spezialisten schon bald höchste Qualität. Anfang des 19. Jahrhunderts war die anfängliche Blütezeit des Porzellans im Schloss vorbei und die Manufaktur musste im Jahr 1824 schließen. Otto WannerBrandt startete 1947 einen zweiten Versuch und ließ die Porzellanmanufaktur wiederaufleben. Knapp 70 Jahre später nahm die über 250-jährige Geschichte der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur dann endgültig ein Ende. Die Bestände gingen in den Besitz des Landes Baden-Württemberg über und wurden an die Staatlichen Schlösser und Gärten zum Verkauf übergeben.

PORZELLAN AM SCHLOSS LUDWIGSBURG

Auch wenn die Porzellanmanufaktur 2016 auf Grund mangelnder Nachfrage schließen musste, verschwand das edle Material nicht aus dem Schloss: Historische Schätze der Manufaktur sind im Keramikmuseum des Schlosses zu bestaunen. Die Besucherinnen und Besucher können dort eine der bedeutendsten Sammlungen keramischer Kunst vom Mittelalter bis in die heutige Zeit bewundern. Thematisch wird ein besonderes Augenmerk auf die europäische Porzellankunst gelegt. Neben Stücken aus Wien und anderen bedeutenden Manufakturen setzt der weltweit größte Bestand an Ludwigsburger Porzellan einen starken landesgeschichtlichen Akzent.

Porzellanverkaufstage

Freitag, 17. Juni 2022, 10.00 bis 14.00 Uhr

Samstag, 25. Juni 2022, 13.00 bis 17.00 Uhr (letzter Termin um 16:30 Uhr)

Sonntag, 26. Juni, 10.00 bis 17.00 Uhr (letzter Termin um 16:30 Uhr)

30-minütige Einzeltermine für die Begehung des Porzellanlagers, Anmeldung unter

Tel. 0 71 41.18 64 00 erforderlich.

Keramiktag

Sonntag, 26. Juni 2022, 10.00 bis 17.00 Uhr

Residenzschloss Ludwigsburg

bis 15. November

Mo – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

ermäßigt 4,30 €

Familien 21,30 € Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“.

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG HERZOG

Mo – Fr 10 bis 17 Uhr zu jeder halben Stunde

Sa, So und Feiertage 10.30 – 16.30 Uhr stündlich

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG HERZOGIN

Mo – Fr 10 bis 17 Uhr zu jeder vollen Stunde

Sa, So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr stündlich

PREISE

Standardführung bzw. freier Rundgang

Ermäßigt 4,30 €

Familie 21,30 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg