Freitag, 18. März 2022

Kloster Maulbronn | Allgemeines Ostereierwettbewerb statt Ostereiermarkt

Ostern steht vor der Tür und das Kloster Maulbronn sucht für einen fröhlichen Frühlingsstrauß selbst bemalte oder gestaltete Ostereier. Alle Leihgaben werden mit einem kleinen Geschenk belohnt und die drei schönsten Eier der Osterkünstlerinnen und Osterkünstler werden darüber hinaus auch prämiert. Bis 3. April kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden, dann ist Abgabeschluss. Zu sehen ist die bunte Osterdekoration bis zum 24. April.

MITMACHEN UND TOLLE PREISE GEWINNEN

Kloster Maulbronn ist bekannt für seinen traditionellen Ostereiermarkt, der dieses Jahr Corona bedingt erneut nicht stattfinden kann. Um trotz alledem die Klostergäste mit einem fröhlichen Willkommens-Gruß zu empfangen, werden Ostereier aus der heimischen Werkstatt gesucht. Ab sofort bis zum 3. April können alle kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler ihre selbst bemalten oder dekorierten Ostereier im Infozentrum des Klosters abgeben. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, jede und jeder kann sein Osterei frei nach Belieben gestalten. Die drei schönsten Ostereier werden am 7. April von der Geschäftsleitung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Manuel Liehr, und der Leiterin der Klosterverwaltung, Alexandra Müller, prämiert. Die Künstlerinnen und Künstler erhalten jeweils einen Überraschungspreis.

LANGE TRADITION DER EIERKUNST

Bemalte Eier kamen nicht erst mit dem Christentum auf. Schon im Ägypten der Pharaonen und in der griechischen Antike galten Eier als Symbole des Lebens und der Fruchtbarkeit und wurden dekoriert. Ostereier wurden ab dem 12. Jahrhundert in West- und Mitteleuropa gefärbt und verschenkt – also seit der Zeit, in der Kloster Maulbronn gegründet wurde. Die Eiertraditionen sind überall unterschiedlich: Aus Rumänien kommen gebatikte Eier. In Russland werden Holzeier wie Ikonen bemalt. Aus Polen, Tschechien und der Slowakei stammt die Kratztechnik, während man in Ungarn Eier mit Metall verziert.

EIN ORT MITTELALTERLICHER LANDWIRTSCHAFT

Ob es in Kloster Maulbronn eine spezielle Osterei-Tradition gibt, weiß man nicht. Da das Zisterzienserkloster höchst erfolgreich Landwirtschaft betrieb, waren Eier aber sicher reichlich vorhanden. In der Fastenzeit gehörten Eier jedoch zu den verbotenen Speisen – und so kam es, dass sie sich vor Ostern in den Vorratskammern sammelten. An Ostern, mit dem Ende der kargen Zeit, wurden daher viele reichhaltige Eierspeisen zubereitet und die Eier wurden, symbolträchtig, aufwendig geschmückt und verziert.

ABLAUF
Abgabe der Ostereier

Bis 3. April 2022 von Di bis So zwischen 10.00 und 17.00 Uhr im Infozentrum.

Jedes Osterei erhält einen Aufkleber mit einer Nummer. Die Nummer wird dem Abgebenden zugeteilt nachdem Name, Telefonnummer oder Adresse hinterlegt wurden.

Die Ostereier sollten zum Aufhängen an Kirschzweigen geeignet sein.

Abholen

Ab 25. April 2022 von Mo bis So zwischen 10.00 und 17.00 Uhr im Infozentrum.

Kloster Maulbronn

Bis 31. März: