Donnerstag, 24. Februar 2022

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Regional und nachhaltig: Neu gestalteter Museumsshop lockt mit breitem Sortiment

Eine neue Optik und ein neues Produktsortiment erwartet Besucherinnen und Besucher von Schloss Weikersheim ab sofort im Museumsshop Allerlei. Damit bauen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg als größter kulturtouristischer Anbieter im Südwesten ihren Besucherservice in dem beliebten Monument in Hohenlohe aus. Ob Bienenhonig aus dem Schlossgarten, regionale Literatur oder Radwanderkarten fürs Taubertal: Ein besonderer Fokus liegt auf regionalen und nachhaltigen Produkten.

DER MUSEUMSSHOP - EIN AUSHÄNGESCHILD
Gut 100.000 Gäste besichtigen in normalen Jahren Schloss und Schlossgarten Weikersheim ‒ „und alle gehen durch den Museumsshop und nehmen etwas mit“, erklärte Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Damit tragen der Kassen- und Shopbereich wesentlich zum Besuchserlebnis der Gäste bei. „Es ist der erste Ort, den Gäste bei einem Besuch betreten und der einen bleibenden Eindruck hinterlässt“, betonte Michael Hörrmann. Bei einem Pressetermin im Schloss Weikersheim präsentierten er, Manuel Liehr, kommissarischer Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, und Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, das neue Konzept. Der Museumsshop wird ab sofort in Eigenregie geführt.

RUND-UM-BESUCHSERLEBNIS
Mit ihrer hell und freundlich gestalteten Optik locken die frisch renovierten Shopräume mit einem breiten, auf das Monument abgestimmte Produktsortiment. „Wir konzentrieren uns nun auf Produkte, die das Führungsprogramm durch Schloss und Schlossgarten ergänzen“, erläutert Manuel Liehr, der kommissarische Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. So findet sich unter den neuen Angeboten ein im Barock beliebtes Kartenspiel, ideal für Familien mit Kindern. Es knüpft an den damals beliebten Zeitvertreib am Hof an ‒ und schlägt einen direkten Bogen zu den Spieltischen, wie sie in den Räumen der Gräfin in der Beletage bei einer Schlossführung zu sehen sind. Weil Graf Wolfgang II. passionierter Jäger war und den eindrucksvollen Rittersaal gestalten ließ, finden sich Bücher rund um das Thema in den Regalen, etwa ein Kochbuch mit Wildrezepten.

RADFAHREN IM TAUBERTAL

Darüber hinaus folgt die Produktvielfalt zentralen Themen und Aufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten wie der Fahrradfreundlichkeit des Monuments. Hohenlohe ist eine der beliebtesten Radregionen in Baden-Württemberg – mit ihren malerischen Flusstälern wie dem Taubertal und den weiten Blicken in die Landschaft des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Ob Radwandern oder Tagestour: Schloss Weikersheim liegt günstig an den großen Themen- und Fernradwegen. Um den Service für Radtouristen zu verbessern, wurden bereits im vergangenen Herbst entlang des Marstalls 46 neue Fahrradständer installiert, mit 12 Ladestationen für E-Bikes. Das bisherige Angebot für Radtouristen umfasst Überzieher für Radschuhe, kostenlose Schließfächer für Gepäck und Fahrradtaschen, aber auch ein Reparaturset. Nun finden Gäste, die mit dem Fahrrad Schloss Weikersheim ansteuern, neben kostenlosen Radkarten der umliegenden Landkreise, auch wetterfeste Radkarten bekannter Verlage und ausführliche Tourenguides.

REGIONAL UND NACHHALTIG
Aber auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine Rolle: Mit Produkten aus der Region setzen die Staatlichen Schlösser und Gärten auf kurze Lieferketten und stärken das vorhandene Kooperationsnetzwerk im Main-Tauber-Kreis. 2018 hatten die Staatlichen Schlösser und Gärten mit „Landesgold“ eine eigene Honigmarke entwickelt. Den Honig ernten jeweils lokale Imkerinnen und Imker von den Bienenvölkern in den Gärten der teilnehmenden Schlösser und Klöster. Schnell avancierte der Honig aus den Monumenten des Landes zum Erfolgsprodukt ‒ in Schloss Weikersheim sind alle 16 Sorten erhältlich.

FEINE OBSTBRÄNDE

Zu den edlen Eigenprodukten der Schlossverwaltung Weikersheim gehören seit 2020 zwei Obstbrände, die die Schlossverwaltung mit dem Obst aus dem Schlossgarten in Eigenregie brennen lässt. Insgesamt 400 Flaschen Zwetschgen- und Quittenschnaps konnten damals gewonnen werden. Im vergangenen Jahr kamen zwei weitere Sorten dazu: ein Mirabellen- und ein Traubenbrand mit jeweils 200 Flaschen. „Die feinen Schnäpse sind neben dem ‚Landesgold‘-Honig ein sehr beliebtes kulinarisches Mitbringsel für Daheimgebliebene“, erklärt Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim. Gerade Kultururlauberinnen und Kultururlauber schätzen das authentische Erlebnis und besondere Angebot einer Reiseregion. Das Angebot des Museumsshops richtet sich aber auch an Einheimische: „Unsere Obstbrände sind nirgendwo anders erhältlich, nur bei uns“, betont Verwaltungsleiterin Menth. „Wer also ein besonders Geschenk sucht, wird bei uns fündig.“

EXKLUSIV IM SCHLOSS-SHOP

Obstbrände

„Edler Genuss: Zwetschgenschnaps“, „Edler Genuss: Quittenschnaps“, „Edler Genuss: Traubenschnaps“ und „Edler Genuss: Mirabellenschnaps“ (42% Alkohol)

PREIS je Flasche 0,2 l