Montag, 24. Januar 2022

Fürstenhäusle Meersburg | Allgemeines 20-Euro-Silbermünze zum 225. Geburtstag von Annette von Droste-Hülshoff im Fürstenhäusle präsentiert

Zum 225. Geburtstag der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff hat die baden-württembergische Finanzstaatssekretärin Gisela Splett eine 20-Euro-Sammlermünze im Fürstenhäusle in Meersburg am Bodensee präsentiert. Die Bundesregierung hatte beschlossen, zum Jubiläum eine Silbermünze prägen zu lassen und am 24. Februar 2022 herauszugeben.

Bis Sammlerinnen und Sammler die Münze in den Händen halten können, werden also noch wenige Wochen vergehen. Erste Exemplare der Münze durften dank Ausnahmegenehmigung des Bundes bereits vorab gezeigt werden. „Eine Präsentation der Münze vor ihrer Ausgabe ist eine Premiere für mich. Das Fürstenhäusle als letzter Lebensort von Annette von Droste-Hülshoff hätte dafür aber besser nicht passen können“, sagte Splett. Sie beeindrucke bei der Gestaltung der Münze, wie das aus dem Gedicht „Am Thurme“ flatternde Haar der Dichterin treffend dargestellt worden sei. Die Münzen können laut Münzrecht in Deutschland zum Bezahlen eingesetzt werden. „Das wird wohl eher selten der Fall sein“, sagte Splett.

Annette von Droste-Hülshoff ist eine der bekanntesten deutschen Dichterinnen des 19. Jahrhunderts. Geboren wurde sie am 12. Januar 1797 nahe Münster. Sie lebte von 1841 bis zu ihrem Tod 1848 in Meersburg. „Mehr als 60 Gedichte hat Droste-Hülshoff hier geschrieben. Das war die Basis für einen Gedichtband, der ihren heutigen Ruhm begründet. Immer wenn ich hier bin, kann ich nachvollziehen, dass Droste-Hülshoff selbst ihre Schaffenszeit am Bodensee als die glücklichste Zeit ihres Lebens bezeichnet hat“, sagte Splett.

Die Münze ist bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg am Standort Karlsruhe produziert worden. „Die Dichterin fühlte sich bis zu ihrem Tod am Bodensee sehr wohl, das Motiv ist von einer Stuttgarter Künstlerin und wir dürfen die Münze in Karlsruhe prägen – das passt perfekt zu Baden-Württemberg“, sagte Münzleiter Benjamin Hechler. Er erinnerte an den 20-Mark-Schein, der ab 1991 im Umlauf war. „Damit hatten Millionen Deutsche die Dichterin schon unzählige Male auf Bargeld in den Händen“, sagte er.

Das Fürstenhäusle, in dem die Münze vorgestellt wurde, wird von den Staatlichen Schlössern Baden-Württemberg gehütet. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Landeseinrichtung, betonte: „Das Fürstenhäusle blieb über Jahrhunderte erhalten – wahrscheinlich nur, weil im 19. Jahrhundert Annette von Droste-Hülshoff Gefallen an ihm fand. So wurde aus einem Gartenhaus ein literarischer Ort. Ihre Erben richteten den Lieblingsort von Droste-Hülshoff ein und bewahrten viele Familienstücke.“

Die Bildseite der Sammlermünze zeigt Annette von Droste-Hülshoff. Ihr vom Wind gelöstes Haar kann als Symbol gesehen werden für ihre Befreiung aus den engen Verhältnissen der Zeit. Der dargestellte Gesichtsausdruck zeigt Entschlossenheit und widerspricht den damals gängigen Erwartungen an Geschlecht und Stand. Im Hintergrund, angedeutet durch Vogelflug und Alpensilhouette, wird die große Naturverbundenheit der Autorin dargestellt.

Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Anna Auras aus Stuttgart. Sie betonte: „Die Münze und speziell das Portrait zu modellieren war eine große Herausforderung für mich. Droste-Hülshoff war eine Frau, die viele Widersprüche in sich vereinte und das wollte ich in meinem Entwurf widerspiegeln. Ich hatte auch gleich einen emotionalen Zugang, da ich selbst am Bodensee aufgewachsen bin und er für mich Heimat und Freiheit symbolisiert. Das Ausarbeiten des Portraits ist deshalb auch eine sehr persönliche Interpretation geworden.“

Die Münze besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Sie hat eine Masse von 18 g, einen Durchmesser von 32,5 mm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis und ist bei der Münze Deutschland zu beziehen.

WEITERE INFORMATIONEN

Bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg werden etwa 40 Prozent der deutschen Umlauf- und Sammlermünzen hergestellt. Münzprägestätten befinden sich in Stuttgart und Karlsruhe. Derzeit sind im Landesbetrieb rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 20 in Karlsruhe.

Das Fürstenhäusle in Meersburg ist eines von 62 Monumenten, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

INFORMATION UND KONTAKT

Fürstenhäusle Meersburg