Donnerstag, 11. November 2021

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen „Krippen aus aller Welt“: Am 27. November eröffnet die beliebte Krippenschau

Nach der Corona-bedingten Absage im vergangenen Jahr dürfen sich Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr wieder auf die traditionelle Krippenausstellung im Kloster Schussenried freuen: Vom 27. November 2021 bis 6. März 2022 ist eine eindrucksvolle Auswahl an Krippen aus der Schussenrieder Privatsammlung Schmehle-Knöpfler zu sehen. Die Krippenschau ist besonders in der Adventszeit ein stimmungsvolles Besuchserlebnis für die ganze Familie.

250 JAHRE KRIPPENGESCHICHTE

Seit fast 15 Jahren ist die Krippenausstellung ein Höhepunkt des Ausstellungsjahres im Barockkloster Schussenried: Traditionell ist sie ab Ende November bis Anfang März zu sehen. Im vergangenen Jahr verlegte man die Ausstellung Corona-bedingt kurzerhand ins Internet und stellte ausgewählte Krippen auf dem Facebook-Account der Klosterverwaltung vor. Ab 27. November dieses Jahres können kleine und große Gäste die Krippen nun wieder ganz analog bestaunen und mehr über die Kulturgeschichte der Krippen erfahren. Die Objekte stammen aus der Privatsammlung der Familie Schmehle-Knöpfler aus Bad Schussenried. Sie umfasst Krippen aus aller Welt und dokumentiert rund 250 Jahre Krippengeschichte. Parallel sind in den Ausstellungsräumen des Konventbaus die beiden Ausstellungen „Faszination Lego!“ und die Tricture 3D-Schau mit großformatigen Motiven zu sehen.

DIE KRIPPENSAMMLUNG SCHMEHLE-KNÖPFLER
Die Krippenausstellung zeigt eine überwältigende Vielfalt an Krippen ‒ vom raumfüllenden Krippenensemble über Krippen mit lebensgroßen Figuren aus kostbaren Materialien, Miniaturkrippen bis hin zu einfachen Krippen aus Pappe und Stroh. Jedes Exponat erzählt so seine eigene Geschichte. Zu sehen sind Christkinder aus verschiedenen Epochen: mal in einer Krippe, in prächtige Kleider gewandet oder nackt. Die Geschichte der Verehrung des Jesuskindes ist eine Geschichte der Vielfalt religiöser Vorstellungswelten und Formen frommer Erbauung. Seit dem Barock unternehmen Gläubige Wallfahrten zu den wundertätigen Kindern.

KRIPPEN AUS ALLER WELT
Die Krippen setzen darüber hinaus kleine Welten in Szene ‒ und erzählen oftmals weit mehr als nur die Weihnachtsgeschichte. So geben neapolitanische Krippen ein detailgetreues Abbild der süditalienischen Stadt und ihrer Gebäude wider. Die „Santons“, Krippen aus dem Süden Frankreichs, zeigen hingegen gängige Alltagsszenen und die Figuren in lokaler Tracht. Als Vorbild dienen die Krippen Italiens, allen voran die neapolitanischen Krippen. In Südfrankreich entwickelte sich die Krippenkunst jedoch aus der Bevölkerung heraus und zählt damit zur Volkskunst. Simultankrippen zeigen hingegen mehrere Szenen der Weihnachtsgeschichte gleichzeitig.

FÜHRUNGSANGEBOT
Mehr über die Kulturgeschichte der Krippen erfahren Interessierte immer sonntags: Während der Laufzeit der Ausstellung von 27. November 2021 bis 6. März 2022 wird um 14 Uhr eine öffentliche Führung angeboten. Der Rundgang durch die Krippenschau ist im Eintrittspreis enthalten. Führungen für Gruppen können individuell vereinbart werden, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Klosters.

Sonderausstellung

Krippen aus aller Welt

Laufzeit: Samstag 27. November 2021 bis Sonntag, 6. März 2022

Gruppen ab 20 Personen p. P. € 6,30

Im Eintritt ist die Besichtigung des Bibliothekssaals, des Museums sowie der Ausstellungen „Krippen aus aller Welt“, „Faszination LEGO“ und „TRICTURE 3D“ enthalten.

FÜHRUNGEN

Samstag 27. November 2021 bis Sonntag, 6. März 2022
immer sonntags um 14:00 Uhr

Kostenfrei, im Eintrittspreis enthalten. Gruppenführungen auf Anfrage.

Kloster Schussenried
Samstag, 27. November bis Sonntag, 19. Dezember 2021
Sa, So und Feiertage 13:00‒17:00 Uhr

Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag und Silvester geschlossen.

Sonntag, 26. Dezember 2021 bis Sonntag, 6. März 2022
Di‒So 13:00‒17:00 Uhr

Das Klostermuseum in der Pfarrkirche St. Magnus ist von November bis März geschlossen.

BESUCHSHINWEISE
Nach der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gilt derzeit die „Warnstufe“. Für den Schlossbesuch braucht es die Vorlage eines Impfausweises mit gültigem Impfschutz oder eine Bescheinigung über eine bestätigte und überstandene Infektion, die nicht weiter zurückliegt als 6 Monate. Alle, die über diese Nachweise nicht verfügen, müssen einen negativen PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden, vorweisen können, um die Monumente erleben zu können.

Die Kontaktdaten aller Gäste – Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt einer Führung – werden erfasst. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.

Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch für das Personal. Die Teilnehmerzahl bei Führungen ist beschränkt. Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden. Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Ablauf einer Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

KONTAKT UND INFORMATION

Kloster Schussenried