Dienstag, 28. September 2021

Barockschloss Mannheim | Sonstige Veranstaltungen „Europäischer Tag der Restaurierung“ am 10. Oktober mit Sonderführungen

Am 10. Oktober findet zum vierten Mal der „Europäische Tag der Restaurierung“ statt. An dem Aktionstag rund um das kulturelle Erbe geben Restauratorinnen und Restauratoren exklusive Einblicke in ihre Arbeit. In Schloss Mannheim werden die originalen barocken Stuckfragmente und ihre Erhaltung in den Blick gerückt – und kostbare Meisterwerke der Uhrmacherei. Für die Führungen mit begrenzter Platzzahl ist die Anmeldung beim Service-Center unter Telefon 062 21.6 58 88 0 unbedingt erforderlich. Alle Einzeltermine der teilnehmenden Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten finden sich auf dem Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de.

EIN KELLERFUND AUS GIPS

Den Umgang mit dem kulturellen Erbe greifbar zu machen: Das ist das Ziel des europaweiten Tages der Restaurierung am 10. Oktober. Andreas Gehrlein M. A. stellt die außergewöhnlichen Funde der ursprünglichen Stuckdekoration des Mannheimer Schlosses vor. Nach der Zerstörung des Schlosses im Zweiten Weltkrieg konnten zahlreiche Stuckreliefs aus den Trümmern geborgen werden. Jahrzehntelang lagerten die originalen Schmuckelemente unberührt in den Schlossgewölben. Nun konnte eine Auswahl wieder in die Beletage zurückgeführt werden. Andreas Gehrlein spricht über die konservatorischen Maßnahmen für den Transport und darüber, wie die Reliefs angebracht wurden. Die Führung zu den Meisterwerken der barocken Stuckplastik findet zweimal statt, um 11.00 und 12.00 Uhr; sie ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich (Telefon 062 21. 6 58 88 0).

DIE KOSTBARE BODENSTANDUHR MIT GLOCKENSPIELWERK
Christian Schnurbus ist ein Meister seines Faches: Er restauriert historische Uhrwerke – und auch die spektakuläre Neuerwerbung im Barockschloss Mannheim, die große Bodenstanduhr, ging durch seine Hände. Er stellt diese „Jukebox“ des 18. Jahrhunderts vor: Je nach Stimmung und Wochentag bietet sie das passende Musikstück. Der Blick mit dem Restaurator und Uhrmacher hinter verschlossene Türen der Mannheimer Bodenstanduhren offenbart die Schönheit der präzisen Werke. Außerdem lässt Christian Schnurbus das Glockenspiel klingen: eine Begegnung mit den Uhrmachern am kurpfälzischen Hof – und auch mit den Schwierigkeiten, ihre Meisterwerke am Laufen zu halten. Die Führung findet zweimal statt: um 13.00 und 14.30 Uhr. Auch für diese Führung ist die Anmeldung unbedingt erforderlich (Telefon 062 21. 6 58 88 0).

Europäischer Tag der Restaurierung

Sonntag, 10. Oktober 2021

SONDERFÜHRUNG
Schloss Mannheim

11.00 und 12.00 Uhr
Ein Kellerfund aus Gips

Referent: Andreas Gehrlein M. A.

13.00 und 14.30 Uhr
Die kostbaren Bodenstanduhren mit Glockenspielwerken

Referent: Christian Schnurbus

Dauer: 1 Stunde

HINWEIS

Die Teilnehmerzahl je Führung ist begrenzt, daher ist die Anmeldung im Service-Center Schloss Heidelberg unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 0 unbedingt erforderlich.

Alle Termine der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg finden sich auf dem Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de.

HINWEISE – CORONAREGELN:

Für den Besuch der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gilt die 3-G-Regel: Es ist die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises erforderlich. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. In den Innenräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske). Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular, das auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erfolgen.

INFORMATIONEN

Barockschloss Mannheim