Sonntag, 19. September 2021

Residenzschloss Rastatt | Führungen & Sonderführungen Der schöne Schein trügt – Sonderführung am Sonntag im Schloss

Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Bei der Sonderführung „Der schöne Schein trügt“ am Sonntag, den 26. September um 13.30 Uhr erfahren die Gäste im Residenzschloss Rastatt, was es bedeutete, am Hof eines Barockfürsten zu leben. Für die Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 6 58 88-15 erforderlich.

LEBEN UND ALLTAG UM 1700

Der schöne Schein trügt: Das trifft besonders auf die Lebensverhältnisse am absolutistischen Hof zu. Hinter der opulenten Pracht des Barock verbergen sich eine strenge Ranghierarchie, teils erbitterte Machtkämpfe und Intrigen. Die Sonderführung am 26. September um 13.30 Uhr schildert anhand originaler Quellen das Leben von Bediensteten und Untertanen in „Lohn und Fron“ ‒ und den Aufwand für den Hofstaat. Besucherinnen und Besucher erfahren außerdem, was „fürstliche Ökonomie“ bedeutete.

SONDERFÜHRUNG

Der schöne Schein trügt. Leben und Alltag um 1700

Referentin: Barbara Sippl

TERMIN

Sonntag, 26. September 2021, 13.30 Uhr

DAUER: 2 Stunden

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF: Besuchszentrum

PREIS:

Familien 30 €

TEILNEHMERZAHL

max. 14 Personen (Teilnehmerzahl unter Vorbehalt).

Information und Anmeldung

Service Center

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88-15

service@schloss-rastatt.de

Für die Führungen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

Der Besuch der Führung ist nur nach einer Anmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises. Ausgenommen sind Kinder bis 6 Jahren sowie Schülerinnen und Schüler (ab dem 16. Lebensjahr muss ein Schülerausweis vorgelegt werden).

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.

Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.

Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimmte Maximalanzahl beschränkt.

Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.

Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.

Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind vorhanden.

Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.

Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

Residenzschloss Rastatt

Herrenstraße 18 – 20