Dienstag, 10. November 2015

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 14. NOVEMBER 2015

Am Samstag, 14. November um 19.00 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum klösterlichen Rundgang mit gregorianischer Musik und Fackelschein. Der Referent Hans-Joachim Rapp entführt in eine längst vergangene Zeit, in das Kloster Hirsau vor vielen Jahrhunderten.

Stimmungsvolle Klosterführung bei Fackelschein und Gregorianik

KLOSTERFÜHRUNG MIT GREGORIANISCHER MUSIK UNTERMALT
Gregorianische Klänge mit ihrer geheimnisvollen Harmonie begleiten diesen abendlichen Gang durch die Klosterruine und schicken die Gäste der Führung unmerklich auf eine Reise ins Mittelalter. Vorbei am Dreischalenbrunnen geht es in die Kirche St. Peter- und Paul und über den Mönchsfriedhof. Weiter führt der Rundgang durch den Kreuzgang ins Sommerrefektorium: Hier, im früheren Speisesaal der Mönche, kann man sich gut vorstellen, was es im Schwarzwaldkloster einst zu essen gab. Das Leben der Mönche seit der Zeit des Abtes Wilhelm vor fast 1.000 Jahren wird lebendig. Der Rundgang ins nächtliche Kloster des Mittelalters ist mit seiner eindrucksvollen Stimmung auch gut für Familien mit älteren Kindern geeignet.

Klosterführung mit gregorianischer Musik untermalt
Referent: Hans-Joachim Rapp
Samstag, 14. November, 19.00 Uhr
Treffpunkt: Kloster St. Peter und Paul, Haupteingang Unteres Tor
Preis: Erwachsene 12,00 €/ Ermäßigte 6,00 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0) 70 51. 1 67 3 99. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, Klostermuseum Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51. 74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.