Freitag, 6. August 2021

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Ferienprogramm auf Schloss Solitude: Führungen für Familien und Spurensucher

Ein spezielles Führungsangebot für Familien bietet die Schlossverwaltung von Schloss Solitude bis 2. September an: Immer donnerstags zwischen 12 und 16 Uhr finden zur vollen Stunde exklusive Familienführungen auf dem Außengelände des Rokokoschlosses statt. Gemeinsam mit dem Team der Museumspädagogik erkunden Kinder und Erwachsene die nähere Umgebung des Monuments. Darüber hinaus findet an allen Sonntagen im August eine weitere Außenführung statt: Um 14 Uhr geht es auf Spurensuche nach der verlorenen Pracht des einstigen Barockgartens von Herzog Carl Eugen. Für die Familien- und Sonderführungen ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0711 / 351 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-solitude.de. Die Führungen finden auch bei schlechtem Wetter statt; regenfeste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen.

SPURENSUCHE FÜR FAMILIEN

An den Wochenenden und Feiertagen ist Schloss Solitude von 11 bis 16 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Im Rahmen von Führungen können die Prunkräume des Rokokoschlosses, von Herzog Carl Eugen erbaut, besichtigt werden. Für Familien bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in den Sommerferien exklusiv unter der Woche ein spezielles Führungsangebot auf Schloss Solitude an: Bis 2. September geht es immer donnerstags auf „Spurensuche auf Schloss Solitude – Jagd und Jubel in der Sommerresidenz“. Gemeinsam mit dem Pädagogikteam des Museums erkunden Kinder und Erwachsene eine Stunde lang die Umgebung des Schlosses ‒ und erfahren mehr über die Wälder und die Gartenanlage sowie über eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten des Adels, die Jagd. Gemeinsam finden die kleinen und großen Spurensucher heraus, welche Tiere in den Wäldern des Herzogs lebten und wie die Anlage darüber hinaus genutzt wurde. Zum Abschluss erhalten alle eine herzogliche Auszeichnung für ihre Verdienste, bei einer pompösen Abschlusszeremonie im Weißen Saal, dem Festsaal des Rokokoschlosses, wie zu Zeiten des Herzogs Carl Eugen von Württemberg.

SPURENSUCHE IM WALD

An den Sonntagen im August bietet die Schlossverwaltung von Schloss Solitude darüber hinaus eine weitere Außenführung um das Schloss herum statt: Um 14 Uhr startend, geht es auf den „Spuren der Vergangenheit“ durch das einstige Jagdrevier von Herzog Carl Eugen, zu dem ein weitläufiger Barockgarten mit Heckenlabyrinthen und Orangerien, helle und große Gewächshäuser für südländische Pflanzen, sowie ein Theater und einer kleiner „Lustsee“ gehörte. Die 45-minütige Sonderführung „Spuren der Vergangenheit ‒ Eine Führung durch die verlorene Pracht des Herzogs Carl Eugen von Württemberg“ beleuchtet die Entstehung des Barockgartens und zeigt, was bis heute an die einstmals prächtige Gartenanlage und die Bauten erinnert.

FINDET AUCH BEI SCHLECHTEM WETTER STATT

Die Teilnehmerzahl je Rundgang ist auf 20 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: telefonisch unter 0711 / 351 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-solitude.de. Der Preis für Erwachsene beträgt 5,00 €, für Familien 12,50 €. Die Familien- und die Sonderführungen finden auch bei schlechtem Wetter statt. Daher empfiehlt die Schlossverwaltung von Schloss Solitude regenfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Das Familienangebot „Spurensuche auf Schloss Solitude – Jagd und Jubel in der Sommerresidenz“ findet bis 2. September immer donnerstags zwischen 12 und 16 Uhr statt: Die Rundgänge starten zur vollen Stunde; der letzte Rundgang beginnt um 15 Uhr. Die Sonderführung „Spuren der Vergangenheit ‒ Eine Führung durch die verlorene Pracht des Herzogs Carl Eugen von Württemberg“ beginnt an allen August-Sonntagen um 14 Uhr.

BESUCHSHINWEISE

In den Innenräumen von Schloss Solitude gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen; die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Die Kontaktdaten werden digital via Luca-App oder Kontaktformular erfasst. Das Formular kann vor dem Besuch von der Website des Schlosses heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den gültigen Regeln der Corona-Landesverordnung. Der Nachweis der drei Gs ‒ Genesen, Geimpft, negativ getestet ‒ entfällt nach aktuellem Stand.

Sa‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

EINTRITT

Schloss Solitude inklusive Führung

ermäßigt 2,50 €
Familien 12,50 €

KURZFÜHRUNGEN

Von 11:30 bis 15:30 Uhr im 30-Minuten-Takt

Die Personenanzahl ist auf acht Personen je Rundgang begrenzt.

FAMILIENFÜHRUNG

„Spurensuche auf Schloss Solitude – Jagd und Jubel in der Sommerresidenz“

Termine: Donnerstage, 12., 19. und 26. August sowie Donnerstag, 2. September 2021, stündlich um 12:00, 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr

Dauer: 1 Stunde

SONDERFÜHRUNG

„Spuren der Vergangenheit - Eine Führung durch die verlorene Pracht des Herzogs Carl Eugen von Württemberg.“

Termine: Sonntage, 8., 15., 22., 29. August 2021, jeweils 14:00 Uhr

Dauer: 45 Minuten

Das Angebot ist auch exklusiv für Gruppen buchbar.

PREIS

Ermäßigte 2,50 €

Familien 12,50 €

Die Sonderführungen „Spurensuche auf Schloss Solitude“ und „Spuren der Vergangenheit“ finden auch bei schlechtem Wetter statt. Regenfeste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Die Personenanzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung unter info@schloss-solitude.de oder telefonisch unter 0711 / 351 47 72 ist erforderlich.

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Schloss Solitude