Mittwoch, 7. Juli 2021

Botanischer Garten Karlsruhe | Allgemeines 11. Juli 1723: Karoline Luise, die Förderin der Botanik, wird in Darmstadt geboren

Am 11. Juli 1723, vor 298 Jahren, wurde Karoline Luise von Hessen-Darmstadt, bekannt für ihre Wissbegierde und ihre Liebe zu Pflanzen, geboren. In ihrer harmonischen Ehe mit Markgraf Karl Friedrich widmeten sich beide ihrer Leidenschaft für die Botanik und legten eine wissenschaftliche Sammlung mit Pflanzen aus aller Welt an. Das Themenjahr 2021 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg widmet sich genau diesem Bereich: „Exotik. Faszination und Fantasie“. Der Botanische Garten Karlsruhe ist eines von 15 Monumenten des Landes, in dem die Gäste die Spuren fremder Kulturen und ferner Kontinente erkunden können.

EINE SELBSTBEWUSSTE JUNGE FRAU

Karoline Luise war die Tochter des Landgrafen Ludwig VIII. von Hessen-Darmstadt (1691–1768) und Charlotte von Hanau-Lichtenberg (1700–1726). Nach dem Tod der Mutter wurde sie mit ihren Geschwistern hauptsächlich vom Vater erzogen. Die selbstbewusste junge Frau entschied mit über ihre Heirat. Erste Anbahnungsversuche durch Herzog William von Cumberland und den Erbprinzen von Schwarzburg-Rudolstadt wies die Prinzessin ab. Schließlich heiratete sie am 28. Januar 1751 den fünf Jahre jüngeren Markgrafen Karl Friedrich von Baden-Durlach (1728-1811) und zog nach Karlsruhe.

EINE STARKE EHE

Die Ehe zwischen Karoline Luise und Karl Friedrich entwickelte sich zu einer lebenslangen Liebe mit regem intellektuellen Austausch. Als sie 1751 heirateten, war Karoline Luise gebildeter und selbstbewusster als er. Vor und nach der Hochzeit musste der Markgraf noch seine Bildungsreisen nach Italien und England absolvieren. Karoline Luise brachte ihn mit dem Gedankengut der Aufklärung in Berührung und holte Künstler und Philosophen an den Hof. Zusammen förderten sie ihr Interesse an Botanik.

DIE VIELWISSERIN VON BADEN

So vielseitig interessiert wie Karoline Luise war wohl keine Frau am badischen Hof. Mehr als 3.300 wissenschaftliche Bücher schaffte sie an – und las sie auch: ob Kunst, Literatur oder Theologie, Geschichte, Naturwissenschaften oder Medizin. Karoline Luise malte und war eine leidenschaftliche Sammlerin. Ihr reger Austausch mit Schriftstellern und Gelehrten wurde durch den persönlichen Kontakt zu Voltaire gekrönt, der sie schätzte. Der berühmte Johann Caspar Lavater nannte sie 1782 die „Vielwisserin und Vielfragerin von Baden“.

DIE LIEBE ZU PFLANZEN

Karoline Luise förderte den Aufbau einer modernen Pflanzensammlung. Sie ließ neue Arten einführen und die Bestände nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ordnen: nach dem seit 1735 entwickelten System des schwedischen Botanikers Carl von Linné (1707–1778). Auch ein Druckwerk entsprechend seiner Pflanzensystematik plante sie – es scheiterte an den Kosten. Linné benannte 1775 sogar die neu entdeckte Glückskastanie nach ihr: Carolinea prinzeps L., die heute als Zimmerpflanze Pachyra aquatica bekannt ist.

LANGE TRADITION DES BOTANISCHEN GARTENS

Karoline Luise knüpfte mit ihren Anstrengungen an die lange Tradition des Botanischen Gartens an. Schon Stadtgründer Markgraf Karl Wilhelm war ein leidenschaftlicher Pflanzensammler und der Schlossgarten zu seinem neuen Residenzschloss verfügte über genug Glashäuser, um die empfindlichen Exoten durch die rauen mitteleuropäischen Winter zu bekommen. Durch die Sammelleidenschaft des Markgrafenpaar Karl Friedrich und Karoline Luise waren bald die bisherigen Pflanzenhäuser und Freiflächen zu klein geworden – für Karl Friedrich 1808 der Grund, den Botanischen Garten an der heutigen Stelle anlegen zu lassen. Die baufälligen Orangerien südwestlich des Schlosses wurden abgebrochen und Architekt Friedrich Weinbrenner mit der Planung für das Areal und seine Gewächshäuser beauftragt.

DAS ERBE DER MARKGRÄFIN

Karoline Luise starb am 8. April 1783 im Alter von 59 Jahren während einer Reise in Paris. Ein Teil ihrer umfangreichen Sammlungen ist in den Karlsruher Museen bis heute zu sehen. Die Gemälde niederländischer und französischer Meister des 17. und 18. Jahrhunderts bildeten den Grundstock der Staatlichen Kunsthalle – ihr Naturalienkabinett die Basis des Naturkundemuseums. Auch die Tatsache, dass Karlsruhe in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als aufgeklärter Hof in die Geschichte einging, ist mit ihr Verdienst.

THEMENJAHR EXOTIK

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg rufen für 2021 das Themenjahr Exotik aus. Dabei geht es um „Fantasie und Faszination“ des Fremden für die Europäer, angefangen von den kostbaren exotischen Importen wie Porzellan und Seide, Kaffee, Tee und Schokolade. Aber auch die dunklen Seiten dieser Begeisterung werden gezeigt: Die Menschen in den fernen Kontinenten zahlten den Preis für die europäische Begeisterung, als Sklaven auf Plantagen oder einfach, weil sie im Blick der weißen Eroberer „Wilde“ waren.

BOTANISCHER GARTEN KARLSRUHE ‒ PFLANZEN AUS ALLER WELT

Soweit das Auge reicht: Im Botanischen Garten Karlsruhe entdeckt man an jeder Ecke Exotik. Genau das schwebte Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach, dem Gründer der Stadt Karlsruhe, des Schlosses und des Botanischen Gartens, vor. In den 1730er-Jahren schickte er dafür seinen Hofgärtner Christian Thran auf eine Reise nach Afrika: Er sollte ihm die Exotik des Südens nach Baden bringen. Heute umfasst der Botanische Garten Karlsruhe eine Sammlung an Pflanzen von allen Kontinenten. Üppig und fremdartig wirken die Gewächse vor und in den drei Schauhäusern, die voraussichtlich in Kürze wieder geöffnet werden: Der fast sechs Meter hohe Zimtbaum und der Kaffeebaum mit seinen leuchtend-orangenen Kirschen gehören zu den Höhepunkten des Gartens. Eine amerikanische Agave („Hundertjährige Aloe“) ist ebenso zu sehen wie der mit Dornen übersäte knallrote Korallenstrauch, der ursprünglich aus Mittelamerika stammt oder der „Falsche Pfeffer“, der in Latein- und Südamerika beheimatet ist. Im östlichen Teil des Botanischen Gartens ist eine Sammlung an Nadelhölzern aus Asien und Nordamerika zu bestaunen.

Außenanlage des Botanischen Gartens. Öffnungszeit
Täglich ab 6.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit (Sommer ca. 22.00 Uhr, Winter ca. 17.00 Uhr)

Schauhäuser des Botanischen Gartens Karlsruhe

Geänderte Öffnungszeiten

samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17.45 Uhr. Letzter Einlass 17.30 Uhr

PREISE

Erwachsene      3,00 €

Ermäßigte         1,50 €

Familien           7,50 €

Sonderführungen zum Themenjahr sind abrufbar unter www.botanischer-garten-karlsruhe.de/besuchsinformation/fuehrungen. Für die Führungen ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Sommerausstellung 2021 der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe im Botanischen Garten Karlsruhe

„Komm, wir ernten schnell und pflanzen nochmal neu“.

Werke von Felicitas Kunisch, Paul F. Millet, Fabian Bloching und Sophia Seidler

TERMIN

3. Juli bis 17. Oktober 2021

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN BESUCH DER SCHAUHÄUSER

Einhaltung der AHA-Regeln

Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten 1,5 Meter, wenn möglich 2 Meter

Hygiene praktizieren - Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl im Kassenraum als auch in den Sanitäranlagen vorhanden.

Es gilt das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung oder FFP2-Maske.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg werden die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt des Besuchs erhoben. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert. Die Kontaktnachverfolgung kann vor Ort über die Luca-App oder über das Kontaktformular (Download im Vorfeld über die Homepage möglich) erfolgen.

Ein Sicherheitsdienst überwacht die Einhaltung der Vorgaben

Die Besuchszahl ist auf insgesamt 16 Personen beschränkt.

Botanischer Garten Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 6