Samstag, 3. Juli 2021

Botanischer Garten Karlsruhe | Ausstellungen Natur und Kunst: Sommerausstellung auf dem Freigelände des Botanischen Gartens Karlsruhe

Junge künstlerische Positionen im Botanischen Garten Karlsruhe: Im Rahmen einer Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe werden jetzt Werke von vier jungen Künstlerinnen und Künstlern im Freigelände des Botanischen Gartens präsentiert. Die Ausstellung mit dem Titel „Komm, wir ernten schnell und pflanzen nochmal neu“ ist bis zum 17. Oktober zu sehen.

ZEITGENÖSSISCHE KUNST TRIFFT GESCHICHTE

Dass moderne Kunst und historische Orte sich gut ergänzen, ist in den Schlössern und Klöstern des Landes immer wieder zu erleben: Regelmäßig bieten die Monumente den Rahmen für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. „Bereits zum vierten Mal können wir hier im Botanischen Garten in Kooperation mit der Staatlichen Akademie für Bildende Kunst Karlsruhe den Dialog von Gegenwartskunst und Geschichte herstellen“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Zeitgenössische Kunst in der historischen Umgebung eines traditionsreichen Gartens, eines Klosters oder Schlosses – die spannungsreiche Kombination zieht sich durch das Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten: etwa in Schloss Ludwigsburg, Kloster Schussenried, Kloster und Schloss Salem sowie im Schlossgarten Schwetzingen, wo die historische Umgebung immer wieder den Rahmen für zeitgenössische Kunst bietet.

SEHNSUCHTSORT PARADIES
Der Ausstellungsort in Karlsruhe ist bezwingend: Zum vierten Mal wird jetzt der eindrucksvolle Botanische Garten in Karlsruhe genutzt, in diesem Jahr das Außengelände. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und die Kunstakademie haben sich dafür zu einer Kooperation zusammengefunden. Auf dem Freigelände sind ab sofort Arbeiten zu sehen, die sich mit der Sehnsucht nach der Flucht ins Paradies und ins Unbekannte beschäftigen. Der Titel der Ausstellung „Komm, wir ernten schnell und pflanzen nochmal neu“ transportiert den Wunsch nach Aufbruch und Veränderung. Die vier Künstlerinnen und Künstler Felicitas Kunisch, Paul F. Millet, Fabian Bloching und Sophia Seidler leben und arbeiten in Karlsruhe und studieren an der dortigen Staatlichen Akademie der Bildenden Künste.

UNBEKANNTES ENTDECKEN

Die Außenanlage des Botanischen Gartens bietet den Raum für Fantasien und Gedankenspiele ‒ ein Besuch ist eine Entdeckungsreise: Hier können fremde Pflanzenarten aus aller Welt bestaunt werden. Gleichzeitig wecken ihre außergewöhnlichen Farben und Formen die Sehnsucht nach fernen Ländern. Die Künstlerinnen und Künstler wollen mit ihren Werken Welten schaffen, in denen eine Flucht ins Unbekannte gelingen kann. Fragen nach Wachstum und Verfall werden gestellt und Gesetzmäßigkeiten dürfen auch mal ausgehebelt werden, um etwas Kleines ganz groß zu machen.

HISTORISCHER GARTEN ALS ORT DER KONTEMPLATION

Die Studierenden spielen dabei mit der früheren Funktion der Gärten: Seit der Renaissance wurden diese von Bauherren, Auftraggebern und Künstlern als Orte der Ablenkung und des Vergnügens gestaltet – mit besonderen Figurenprogrammen, Wasserspielen oder Rondellen. Inmitten des städtischen Alltagslebens finden die Besucherinnen und Besucher im Botanischen Garten einen Ort der Ruhe und die Möglichkeit, die Natur, den kunstvoll gestalteten Raum und sich selbst bewusster wahrzunehmen.

DIE KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

Sophia Seidler, geboren 1990 in Berlin, organisiert in ihrer Arbeit verschiedene Genres wie Malerei, Skulptur, Film und Sound zu einer audiovisuellen Einheit. Der Ausstellungsraum wird zur Bühne für ihre Auseinandersetzung mit Fiktion und Realität, mit Konsonanz und Dissonanz.

Fabian Bloching, geboren 1996 in Heilbronn, beschäftigt sich mit ortsspezifischen Besonderheiten des Ausstellungsortes und dem Bezug zwischen Objekt und (Um-)Raum.

Paul F. Millet, geboren 1997 in Paris, betrachtet das Atelier als einen Garten: Die Skulpturen müssen gehegt werden, um zu wachsen. Seine Formen bestehen aus verschiedenen Metallen, die dem Betrachter die Freiheit gibt, sich vorzustellen, was er sieht und fühlt.

Felicitas Kunisch, geboren 1999 in Lübeck, arbeitet mit dem Entrücken angenommener Muster und mit Funktionsweisen verschiedener Materialien. Dabei entsteht oft neues Material, dessen Eigenschaften sie zur Übersetzung in Formen nutzt, um Schichten sichtbar machen zu können.

SERVICE UND INFORMATION

Sommerausstellung 2021 der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe im Botanischen Garten Karlsruhe

„Komm, wir ernten schnell und pflanzen nochmal neu“.

Werke von Felicitas Kunisch, Paul F. Millet, Fabian Bloching und Sophia Seidler

TERMIN

Vom 3. Juli bis 17. Oktober 2021

Öffnungszeiten Außenanlage:

Mo bis So ab 6.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

Die Außenanlage ist frei zugänglich.

Botanischer Garten Karlsruhe. Schauhäuser

Hans-Thoma-Straße 6