Freitag, 9. Oktober 2020

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen Endspurt für „Friedensvertrag mit der Natur“: Besuch bis 1. November möglich

Noch bis zum 1. November präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Hundertwasser-Ausstellung „Friedensvertrag mit der Natur“ im Residenzschloss Ludwigsburg. Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Querschnitt des grafischen Werkes, zahlreiche originale Umweltschutzposter sowie Fotografien von realisierten Architekturprojekten des Österreichers. Zwei originale Architekturmodelle verdeutlichen dreidimensional, wie Hundertwasser sich ein Leben im Einklang mit der Natur vorstellte. Der Öko-Visionär setzte sich für eine natur- und menschengerechtere Architektur und für den Erhalt natürlicher Lebensräume ein. Die Ausstellung in den ehemaligen Shop-Räumen der Porzellanmanufaktur und in den Attikaräumen des Neuen Hauptbaus ist mittwochs bis sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

LETZTE GELEGENHEIT FÜR AUSSTELLUNGSBESUCH

Noch bis 1. November sind an zwei Ausstellungsorten im Residenzschloss Ludwigsburg knapp 100 Exponate von Friedensreich Hundertwasser ‒ Grafiken und Architekturmodelle ‒ zu sehen. Der Hauptteil der Ausstellung wird in den Attikaräumen des Neuen Hauptbaus gezeigt. Die Architekturmodelle sind in den Erdgeschossräumen unter der Ahnengalerie, im ehemaligen Shop der Porzellanmanufaktur, zu sehen – ergänzt durch etwa 50 Beiträge des Kreativwettbewerbs, der im Frühjahr während der Zeit des Corona-Lockdowns stattfand. Beide Ausstellungsteile können mit einem Kombiticket besichtigt werden, zum Preis von 10,00 € für Erwachsene, 5,00 € für Ermäßigte und 25,00 € für Familien. Mit den farbenfrohen, inspirierenden Kunstwerken ist „Friedensvertrag mit der Natur“ eine Ausstellung für Kinder und Erwachsene.

FÜHRUNGEN FÜR FAMILIEN UND SCHULKLASSEN ALLER ALTERSSTUFEN

Für Schulklassen aller Altersstufen gibt es ein buchbares Gruppenangebot: Die einstündige Führung durch die Ausstellung „Friedensvertrag mit der Natur“ eignet sich für alle Schularten und Altersgruppen. Die Schulklassen-Führung ist bis 23. Oktober ‒ bis zu den Herbstferien ‒ immer montags und dienstags ganztags sowie mittwochs und donnerstags von 9 bis 11 Uhr buchbar. Wegen der hohen Nachfrage findet in den Herbstferien am 26. und 27. Oktober jeweils um 14 Uhr eine öffentliche Familienführung statt. Für die Führungsangebote ist eine Anmeldung bei der Hotline von Schloss Ludwigsburg unter Telefon +49(0)71 41.18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-ludwigsburg.de erforderlich. Wer einen Besuch der Ausstellung plant, wird gebeten, vorab auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten unter „Corona-Virus COVID-19 Hinweise für Ihren Besuch unserer Monumente“ das Kontaktformular herunterzuladen, auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. Damit erleichtern und beschleunigen Besucherinnen und Besucher ihre Anmeldung im Residenzschloss Ludwigsburg.

SERVICE UND INFORMATIONEN
Ausstellung „HUNDERTWASSER – Friedensvertrag mit der Natur“

Residenzschloss Ludwigsburg, bis 1. November 2020

ÖFFNUNGSZEITEN Ausstellung

Mi – So und feiertags 11.00 – 16.00 Uhr

EINTRITTSPREISE

Kombiticket Hundertwasser-Ausstellung

Erwachsene 10,00 €, ermäßigt 5,00 €, Familien 25,00 €
VVS-Karteninhaber erhalten einen Rabatt.

Familienführungen

Termine: Montag, 26. und Dienstag, 27. Oktober, jeweils um 14 Uhr

Dauer: ca. 1 Std.

Die Teilnahme an der Familienführung ist im Eintrittspreis enthalten. Die Gruppengröße ist auf 15 Personen beschränkt, damit der geforderte Mindestabstand eingehalten werden kann. Um Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg unter Telefon +49(0)71 41.18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-ludwigsburg.de wird gebeten.

Führungen für Schulklassen

Termine bis 23. Oktober: montags und dienstags ganztags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 11 Uhr

Kosten: pro Kind 6,00 €, zwei Begleitpersonen haben freien Eintritt.

Dauer: ca. 1 Std.

Das Angebot für Schulklassen ist bis 23. Oktober bei der Hotline von Schloss Ludwigsburg unter Telefon +49(0)71 41.18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-ludwigsburg.de buchbar.

HINWEIS FÜR DEN AUSSTELLUNGSBESUCH

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Das Formular zur Kontaktnachverfolgung, das alle Gäste beim Besuch des Residenzschlosses Ludwigsburg abgeben müssen, kann bereits vor dem Besuch auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten heruntergeladen werden unter „Corona-Virus COVID-19 Hinweise für Ihren Besuch unserer Monumente“. Damit erleichtern und beschleunigen Gäste die Anmeldung beim Besuch im Residenzschloss Ludwigsburg.

Der Besuch ist nur mit Mund-und-Nasenschutz möglich. Der Mindestabstand von zwei Metern ist einzuhalten. Um die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher zu schützen, sind maximal 25 Personen gleichzeitig in den Shop-Räumen der Porzellanmanufaktur erlaubt. Die Gruppengröße für die Familienführung ist auf 15 Personen beschränkt, damit der geforderte Mindestabstand eingehalten werden kann.

INFORMATIONEN
Residenzschloss Ludwigsburg