Montag, 31. August 2020

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Zwei „Wunschtrauorte“ laden Brautpaare zur Besichtigung am 13. September ein

Zwei der beliebtesten „Wunschtrauorte“ in der Region Stuttgart bieten am 13. September den nächsten Informationstermin für Paare, die auf der Suche nach dem perfekten Ort für ihre Traumhochzeit sind: die Grabkapelle auf dem Württemberg und Schloss Solitude. Um 16 Uhr findet die Besichtigung im Priesterhaus auf dem Württemberg statt. Und Schloss Solitude kann so viel Nachfrage verzeichnen, dass bereits ein Zusatztermin um 16.45 Uhr aufs Programm genommen wurde. Die Anmeldung zu den Infoterminen nehmen die jeweiligen Verwaltungen entgegen: auf Schloss Solitude unter Telefon 07 11. 35 14 772 und auf der Grabkapelle unter Telefon 07 11.33 71 49. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt jeweils 20 Personen.

SCHLOSS SOLITUDE ALS „TRAUMLOCATION“
Groß ist die Nachfrage nach den Führungen für Brautpaare durch das einstige Lustschloss des württembergischen Herzogs Carl Eugens: Der 16-Uhr-Termin ist bereits ausgebucht. Daher bietet das Service-Team direkt im Anschluss einen zweiten Rundgang an. Um 16.45 Uhr können interessierte Paare die „Traumlocation“ Schloss Solitude besichtigen. Der Weiße Saal, ein Meisterwerk der spätbarocken Architektur, ist das Herzstück des Schlosses und Schauplatz der standesamtlichen Trauungen. Mit seiner kostbaren Ausstattung und dem eindrucksvollen Deckengemälde zählt er zu den schönsten Sälen des Landes. Bei Brautpaaren beliebt sind auch die geschwungenen Treppen und die Aussichtsterrasse des Schlosses: Sie bieten die perfekte Kulisse für romantische Hochzeitsfotos.

DAS MONUMENT EWIGER LIEBE als WUNSCHTRAUORT
Als „romantischster Ort Stuttgarts“ gilt die Grabkapelle auf dem Württemberg. Der württembergische König Wilhelm I. ließ den weithin sichtbaren Bau zum Andenken an seine jung verstorbene Frau Katharina errichten. Die Inschrift über dem Portal ist berühmt: „Die Liebe höret nimmer auf“. Mit ihrer prägnanten Architektur und der legendären Aussicht über das Neckartal zieht die Grabkapelle viele Menschen an – und auch viele Paare. Das „Monument ewiger Liebe“ ist noch ganz neu auf der Liste der Wunschtrauorte des Stuttgarter Standesamtes. Erst seit diesem Jahr sind im Priesterhaus am Fuß der Kapelle standesamtliche Trauungen möglich. Alles Weitere rund ums Thema Heiraten an und auf der Grabkapelle erfahren die Teilnehmenden an der Besichtigung am 13. September. Für den Rundgang um 16 Uhr sind noch Plätze verfügbar. Die reguläre 16-Uhr-Führung entfällt am 13. September.

VIELFÄLTIGE MÖGLICHKEITEN AUF DER SOLITUDE

Ob Schloss Solitude oder Grabkapelle: Für beide Trauorte ist die Nachfrage ist groß. Daher empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die rechtzeitige Planung und frühe Buchung für den jeweiligen „Wunschtrauort“. Zusätzlich zu den festgelegten Terminen der standesamtlichen Trauungen bieten beide Monumente Termine für freie Trauungen an. Sie können unabhängig von den Trauterminen des Standesamtes vereinbart werden. In der Schlosskapelle von Schloss Solitude kann übrigens auch kirchlich geheiratet werden. Als Rahmenprogramm bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten den Festgesellschaften stilvolle Führungen im jeweiligen Monument an. Den Hochzeitsservice ergänzen die Schloss Solitude Gastronomie und das Bistro1819 auf dem Wirtemberg mit ihrem gastronomischen Angebot.

Service und Information
TERMIN DER INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Informationsveranstaltung für Brautpaare

Sonntag, 13. September 2020

16.00 Uhr Grabkapelle auf dem Württemberg

16.45 Uhr Schloss Solitude

Treffpunkt: Kasse

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung ist Pflicht.

HINWEIS

Die Standardführung durch die Grabkapelle auf dem Württemberg entfällt am 13. September wegen der Informationsveranstaltung für Brautpaare ausnahmsweise.

SCHLOSS SOLITUDE TRAUTERMINE 2021

Alle verfügbaren Trautermine für 2021 sind auf dem Onlineportal des Standesamtes Stuttgart veröffentlicht und dort buchbar: traukalender.stuttgart.de.

GRABKAPELLE AUF DEM WÜRTTEMBERG

Alle verfügbaren Trautermine für 2021 sind auf www.grabkapelle-rotenberg.de abrufbar.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Schloss Solitude