Samstag, 2. Mai 2015

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen FÜRSTLICHER GENUSS AM 9. UND 10. MAI

Barocke Schlösser rechts und links des Rheins treffen sich in Bruchsal: Am 9. und 10. Mai ist Schloss Lunéville aus der Partnerregion Lothringen in Schloss Bruchsal zu Gast – und was dabei entsteht, ist ein Fest für die ganze Familie, das man nicht verpassen sollte.

„Avec plaisir – fürstlicher Genuss“. Deutsch-französisches Familienfest am 9. und 10. Mai

DAS SCHLOSS ALS SCHAUPLATZ FÜR EIN FAMILIENFEST
„Avec plaisir – fürstlicher Genuss im Schloss" lautet das Thema am 9. und 10. Mai in Schloss Bruchsal. Eine „kulturelle und kulinarische Entdeckungsreise des Nachbarlandes Frankreich im Schloss Bruchsal“ verheißt das Programm dieses deutsch-französischen Familienfestes. Dahinter steht eine neue Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit dem Goethe-Institut Nancy und dem Département Meurthe-et-Moselle. „Damit machen wir die enge kulturelle Verbindung zwischen den Regionen rechts und links des Rheins wieder bewusst, die über Jahrhunderte bestand“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Das Wochenende „Fürstlicher Genuss“ veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten passend zum gleichzeitigen Spargelfest der Stadt Bruchsal – und ganz klar, dass sich das Programm der beiden Tage auch am großen Jahresthema der Staatlichen Schlösser und Gärten orientiert, am Barock.

GENUSSREICHES PROGRAMM IM SCHLOSS
Beim „Fürstlichen Genuss“ im Bruchsaler Schloss kann man Lothringer Spezialitäten probieren – aber auch Leckeres aus dem Kraichgau. Eine unterhaltsame historische Modenschau bieten die Danzatori Palatini, barocke Klänge kommen vom Duo Silberschatten. Kurzführungen thematisieren die Zerstörung vor 70 Jahren und den Wiederaufbau des Schlosses und führen in das Lapidarium. Angeboten werden außerdem Führungen durch das Deutsche Musikautomaten-Museum und Kinderaktionen im Städtischen Museum. In Ausstellungen und Präsentationen im Gartensaal und in der Grotte im Erdgeschoss des Schlosses kann man das Barockschloss von Lunéville kennenlernen und Lothringer Fayence im Vergleich mit Karlsruher Majolika sehen. Filmvorführungen im Schönbornsaal zeigen das tragische Schicksal, das beide Schlösser verbindet: die katastrophale Zerstörung durch Krieg und Brand.

BEGEGNUNGEN MIT DAMEN UND HERREN DER BAROCKZEIT
An beiden Tagen stehen die Prunkräume des Schlosses zum freien Rundgang offen und man trifft dort Damen und Herren in historischen Kostümen, die Geschichten aus der Geschichte von Schloss Bruchsal erzählen. Kurze Schlossführungen in französischer Sprache am Samstag und am Sonntag jeweils um 11 und um 15 Uhr wenden sich insbesondere an die Gäste von der linken Rheinseite. Am Samstag bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten von 12.30 bis 16.00 Uhr ein eigenes Programm für Kinder im Schloss.

„AVEC PLAISIR – FÜRSTLICHER GENUSS IM SCHLOSS“.
DEUTSCH-FRANZÖSISCHES FAMILIENFEST
Programm am Samstag, 09.05.2015, 10.00 – 18.00 Uhr
Ganztägig:
Freier Rundgang durch das Schloss, das Städtische Museum und das Deutsche Musikautomaten-Museum
Schloss Lunéville. Präsentation im Gartensaal
Lothringer Fayencen. Ausstellung in der Grotte und im Gartensaal
Karlsruher Majolika. Ausstellung in der Grotte und dem Gartensaal
„Schwarzwälder Welttheater. Uhren mit Figuren“. Ausstellung im Welte-Saal
Filmvorführungen zur Zerstörung der beiden Schlösser im Schönbornsaal

Ab 11.00 Uhr: Kulinarisches – deutsch und französisch – im Fürstensaal

Französische Führung durch das Schloss: 11.00 – 11.30 Uhr und 15.00 – 15.30 Uhr

Kurzführung durch das Lapidarium: 12.45 – 13.15 Uhr