Freitag, 8. November 2019

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Welttag der Studierenden: Freier Eintritt für Studentinnen und Studenten am 17.11.

Die Residenz der Fürstbischöfe erobert die digitale Welt: Das ist für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Anlass, am „Welttag der Studierenden“ alle, die im Studium sind, zum kostenlosen Besuch in Schloss Bruchsal einzuladen. Wer am 17. November mit einem entsprechenden Ausweis an die Schlosskasse kommt, kann kostenlos das grandiose Treppenhaus, die Prunksäle, die Beletage und die Museen im Schloss erleben. Viele weitere Monumente im Land machen an diesem Tag mit: Alle beteiligten Schlösser und Klöster findet man unter www.schloesser-und-gaerten.de.

EIN SCHLOSS INMITTEN EINER BLÜHENDEN HOCHSCHULLANDSCHAFT

Bruchsal und sein Schloss liegen inmitten von Hochschulen und Bildungseinrichtungen: Die Region Karlsruhe ist geprägt von hochkarätigen Forschungseinrichtungen und einer renommierten Universität. Schon für die Bauherren des Bruchsaler Schlosses war eine gute Ausbildung wichtig: Die Fürstbischöfe waren vorausschauende Landesherren und hatten im 18. Jahrhundert längst die Bedeutung der Bildungsförderung erkannt. „Wegen dieser vielen historischen und aktuellen Verbindungen war es für uns klar, dass wir beim Welttag der Studierenden mitmachen“, erklärt Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal. Am 17. November gibt es daher für alle, die mit einem gültigen Studierendenausweis an die Schlosskasse kommen, freien Eintritt in das Schloss mit seinen Museen.

WAS IST DER WELTSTUDIERENDENTAG?
Der „International Students‘ Day“ wurde erstmals 1941 von dem damaligen International Students Council in London eingeführt. Er sollte an den studentischen Widerstand gegen den Einmarsch der deutschen Nationalsozialisten in die Tschechoslowakei im Jahr 1939 erinnern. Neun Studentenfunktionäre wurden damals hingerichtet und viele Studenten und Studentinnen verhaftet und in Konzentrationslager deportiert. Nachfolgeorganisationen wie die European Students‘ Union und nationale studentische Dachverbände erinnern bis heute an das Ereignis und an die gesellschaftliche Verantwortung, die Studierende tragen. Zudem thematisieren sie aktuelle Probleme und Herausforderungen von Studierenden wie etwa psychische Belastungen. In Deutschland ist der Weltstudierendentag heutzutage kaum noch bekannt – in vielen anderen Ländern wird der Tag rege genutzt, um auf die Internationalität von Bildung und universitären Zusammenhalt aufmerksam zu machen.

SERVICE UND INFORMATION

17. November 2019

Weltstudierendentag – freier Eintritt ins Schloss für alle Studentinnen und Studenten

Kostenloser Eintritt bei Vorlage eines Studierendenausweises in Schloss Bruchsal.  Außerdem machen mit: das Neue Schloss Meersburg, Kloster Wiblingen und Kloster Schussenried, das Residenzschloss Ludwigsburg mit seinen Museen, die Grabkapelle auf dem Württemberg und Schloss Solitude in Stuttgart sowie Schloss und Schlossgarten Schwetzingen..

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSS BRUCHSAL

Sonntag, 17. November 2019, 10 bis 17 Uhr.

INFORMATIONEN

Schlosskasse, Schlossraum 4, 76646 Bruchsal