Donnerstag, 18. Juli 2019

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen Radrennen rund um Rotenberg: Grabkapelle am Sonntag per SSB-Bus erreichbar

Ein Radrennen ist am Sonntag, 21. Juli, der Anlass für Straßensperrungen in der Umgebung der Grabkapelle. Erreichbar ist das beliebte Monument auf dem Württemberg dennoch problemlos: Die Busse der Linie 61 fahren ganz regulär vom S-Bahnhof Untertürkheim nach Rotenberg. Mit den Bussen können auch Besucherinnen und Besucher komfortabel zum evangelischen „Gottesdienst im Grünen“ anfahren, der an diesem Sonntag um 11 Uhr vor der Grabkapelle beginnt. Am Nachmittag herrscht wieder normaler Wochenendbetrieb in der Grabkapelle. Die erste Führung beginnt um 13 Uhr, die beliebte Familienführung ohne Anmeldung startet um 14.30 Uhr.

RADRENNEN DES TB UNTERTÜRKHEIM

Am Sonntag, 21. Juli, findet erstmals das Bergzeitfahren „Württemberg-König“ statt. Veranstalter ist der Turnerbund Untertürkheim 1888 e.V.. Die Folge des Radrennens für Profis und Hobbyradler sind Straßensperrungen, unter anderem in Rotenberg. Deshalb kann am 21. Juli die Grabkapelle bis 12.30 Uhr nicht mit Privatautos angefahren werden. Von 9 Uhr bis 12.30 Uhr wird die gesamte Rennstrecke gesperrt. Durchgehend erreichbar ist der Württemberg aber trotzdem: Die Busse der Linie 61 fahren während des ganzen Rennverlaufs, wie immer ab S-Bahnhof Untertürkheim und bis zur Ortsmitte von Rotenberg. Von dort sind es nur wenige hundert Meter bis zur Grabkapelle.

GOTTESDIENST IM GRÜNEN UND FÜHRUNGEN

Beliebt sind die Gottesdienste, zu denen die evangelische Kirchengemeinde vor der Grabkapelle einlädt: unter freiem Himmel und mit weitem Blick. Am Sonntag findet wieder einer dieser stimmungsvollen „Gottesdienste im Grünen“ statt. Er beginnt um 11 Uhr. Mit dem Bus der Linie 61, der um 10.14 Uhr vor dem S-Bahnhof Untertürkheim abfährt, ist der Gottesdienst gut zu erreichen. Am Mittag enden die Einschränkungen durch das Radrennen wieder und in der Grabkapelle setzt der reguläre Betrieb ein: etwa um 13 Uhr mit einer klassischen Kapellenführung und um 14.30 Uhr mit der Familienführung, die für Jung und Alt gemeinsam den Besuch im berühmten Mausoleum zum Erlebnis macht.

Sonntag, 21.07.2019, 13.00 und 16 Uhr

Klassische Führung