Montag, 15. Juli 2019

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Liebeslyrik am romantischen Ort: Freitagabend auf der Freitreppe

An diesem Freitagabend auf den Treppen der Grabkapelle sitzen, die Aussicht genießen und dem Klang von Gedichten und Musik lauschen: Die sommerliche Abendveranstaltung mit Doris Grau hat sich in den letzten beiden Jahren zu einem beliebten Termin entwickelt. Am 19. Juli nimmt die langjährige Kapellenverwalterin die Gäste wieder mit auf eine romantische Reise durch die Liebeslyrik. Begleitet wird sie dabei von den Musikerinnen Julia Vetter und Sabine Zimmermann. Für die Lesung ist eine telefonische Voranmeldung unter Telefon 07 11.33 71 49 erforderlich.

POESIE AM ROMANTISCHSTEN ORT IN STUTTGART

Dass die Kapelle vom württembergischen König zum Andenken an seine jung verstorbene Frau Katharina errichtet wurde, über dem Portal mit dem Bibelspruch „Die Liebe höret nimmer auf“ geschmückt, wurde für die langjährige Verwalterin der Grabkapelle Doris Grau zur Inspiration – und so fing sie an, Texte zu sammeln. Seit zwei Jahren findet die abendliche Lesung hier auf den Treppen statt: Am Freitag um 19 Uhr trägt Doris Grau wieder poetische Texte über die Liebe vor, begleitet von den Musikerinnen Julia Vetter und Sabine Zimmermann.

LIEBESLYRIK UND ÜBERRASCHUNGSSNACK
Liebeslieder und Gedichte aus mehreren Jahrhunderten stehen auf dem Programm des Abends: von englischen Klassikern wie William Shakespeare bis zu württembergischen Romantikern wie Eduard Mörike und Karl Gerok. Und sogar schwäbische Liebeslyrik hat Doris Grau aufgespürt. Ergänzend zu den Gedichten erklingt Musik von Gitarre, Mandoline und Flöte – die klassischen Instrumente für verliebte Ständchen. In der Pause und im Anschluss bewirtet das Team vom Deie Backhaus vor der Grabkapelle mit Getränken und Snacks. Als Überraschung gibt es eine „Deie für Verliebte“ – ein besonderes kulinarisches Schmankerl.

SERVICE UND INFORMATION

Ewige Liebesworte am „Monument der ewigen Liebe“

Lesung mit Musik

Mit Doris Grau (Texte) und Julia Vetter und Sabine Zimmermann (Musik)

TERMIN

Freitag, 19. Juli, 19.00 Uhr

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kapelle statt.

DAUER

1,5 Stunden

PREIS

Ermäßigte 6,50 €

Ab 17.30 Uhr und in der Abendpause bietet das Team vom Deie Backhaus Speisen und Getränke an (nicht im Eintrittspreis enthalten).

Telefonische Anmeldung erforderlich.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG