Samstag, 29. September 2018

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGEN IM OKTOBER

Unterwegs mit der Küchenmagd oder eine Fantasiereise in die Welt der traditionellen Märchen: Burg Wäscherschloss bietet im Oktober ein rundes Programm. An den goldenen Herbsttagen ist die Stauferburg ein besonders lohnendes Ausflugsziel – und die Führungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden dazu ein, die Geschichte der Burg am Fuß des Hohenstaufen kennenzulernen.

Am Sonntag 7.Oktober, erwartet die Küchenmagd die Gäste auf der Burg und erzählt: Morgen gibt’s ein Fest auf der Burg! Da kommen die Neuankömmlinge grade recht und werden direkt ins Arbeiten eingeführt, damit am Festtag nichts schiefgeht. Wer wird wie bedient? Warum müssen die Becher immer übervoll sein und welche Aufgaben haben Mundschenk und Herold? In Kostümen der Knechte und Mägde tauchen die Burgbesucher ins Jahr 1184 ein – und schmecken am Ende bei einem frischen Kräuterfladen das Mittelalter. Für den Rundgang „Unterwegs mit der Küchenmagd“ ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich: Die Plätze sind begrenzt.

FAMILIENFÜHRUNG: MÄRCHEN IM MITTELALTER
Am Samstag 13. Oktober, klärt sich bei der Familienführung auf Burg Wäscherschloss eine alte Frage: „Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?“. Die Stauferburg ist der ideale Ort, um die traditionellen Märchen nochmals ganz neu und anders zu hören. Und: Viele beliebte Märchen spielen auf einer Burg – häufig geht es ums Essen, um den Tisch und die Küche. Bei diesem Rundgang erwachen die Geschichten zum Leben. Burgherrin und Magd empfangen die Kinder und helfen ihnen, die passenden Kleider für die Burg anzulegen – eine Fantasiereise ins Mittelalter der Märchen für Jung und Alt. Wegen der beschränkten Plätze ist auch hier eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

REGELMÄSSIGE FÜHRUNGSANGEBOTE AN WOCHENENDEN
Seit diesem Jahr gibt es die „Kombiführung“ im Stauferland: Mit einem gemeinsamen Ticket erlebt man am Morgen Burg Wäscherschloss, am Nachmittag geht es in das staufischen Hauskloster Lorch, die Grablege des Kaisergeschlechts. Die Führung „Auf Stauferspuren“ startet jeden Sonntag um 10.30 Uhr im Wäscherschloss am Fuß des Hohenstaufen und um 13.30 Uhr im Kloster Lorch. Ebenfalls immer sonntags gibt es im Wäscherschloss „Mittelalter zum Anfassen“, eine anschauliche Familienführung, die das Leben auf der Burg des 12. und 13. Jahrhunderts lebendig und „begreifbar“ werden lässt.

SERVICE UND TERMINE

Sonntag, 7.10.2018, 11.30 Uhr
Feste Feiern auf der Burg
Unterwegs mit der Küchenmagd
Sonderführung mit Silke Allmendinger
Preis: Erwachsene 8,00 €, ermäßigt 4,00 €. Material pro Person 2,00 €

Samstag, 13.10.2018, 11.30 Uhr
Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?
Märchen im Mittelalter
Sonderführung für Kinder und Familien
Preis:  5,00 € pro Kind (inklusive Einkleiden)

Immer sonntags um 10.30 Uhr