Mittwoch, 29. Januar 2014

Neues Schloss Stuttgart | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGEN IM NEUEN SCHLOSS

Im Neuen Schloss in Stuttgart stehen in den kommenden drei Monaten weitere Besichtigungs- und Führungstermine auf dem Programm: Am 21. Februar und am 24. April öffnet das einstige Königsschloss wieder seine Türen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg können bei geführten Rundgängen nicht nur die geschichtsträchtigen Prunksäle der Herzöge und Könige von Württemberg zeigen, sondern auch die aktuellen Arbeitsräume der Landesregierung. Anmeldungen zu den Führungen nimmt zentral die Schlossverwaltung Ludwigsburg entgegen.

Neue Besichtigungstermine im Neuen Schloss

BEGEHRTER ORT FÜR BESICHTIGUNGEN
Das Neue Schloss mitten im historischen Zentrum von Stuttgart: prächtiges Schloss der Könige von Württemberg, Herz der Landeshauptstadt und gute Stube der Landesregierung. Nach dem großen Andrang bei den bisher durchgeführten Besichtigungsterminen werden nun weitere angeboten: Jetzt sind Anmeldungen für Führungen am Freitag, den 21. Februar und am Donnerstag, den 24. April möglich. Dabei erleben die Gäste nicht nur die fürstlichen Prunkräume, sondern auch die aktuellen Schauplätze der Politik. Während der Renovierung der Villa Reitzenstein arbeiten und tagen Ministerpräsident Kretschmann und sein Kabinett hier. Außerdem dienen die glanzvollen Räume als passender Schauplatz für die Staatsempfänge, Ehrungen und Festakte der Landesregierung. Für alle Führungen ist die telefonische Anmeldung unter 07141-1820 04 – zentral bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg – unbedingt erforderlich. Außerdem beteiligt sich das Neue Schloss an der Langen Nacht der Museen am 15. März und lädt zu einer Besichtigung ein.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten präsentieren die Monumente in und um Stuttgart mit einer eindrucksvollen Bandbreite an Führungen. Allein in Schloss Ludwigsburg, dem größten der Schlösser, stehen im Jahr – neben mehreren Tausend Standardführungen – über 2.000 besondere thematische Führungen auf dem Programm. Über 300.000 Menschen besuchen die Ludwigsburger Schlösserwelt in jedem Jahr. Aber auch solche Kleinode wie die Grabkapelle auf dem Württemberg oder das Lustschloss Solitude gehören zu den beliebten Monumenten rund um Stuttgart.

FÜHRUNGSTERMINE
Freitag, 21. Februar: 12.00, 13.00, 14.00, 16.00 Uhr
Donnerstag, 24. April (Osterferien): 11.00, 12.00, 13.00, 14.00, 15.00, 16.00 Uhr
Lange Nacht der Museen, 15. März: geöffnet