Mittwoch, 4. Februar 2015

Neues Schloss Stuttgart | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGEN IM NEUEN SCHLOSS

Im Neuen Schloss Stuttgart stehen wieder Führungstermine auf dem Programm: Am 19. Februar um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr können die geschichtsträchtigen Räume besichtigt werden. Zu entdecken gibt es Prunksäle der Herzöge und Könige von Württemberg sowie die aktuellen Arbeitsräume der Landesregierung. Die Anmeldung zu den Führungen nimmt zentral die Schlossverwaltung Ludwigsburg entgegen.

Neue Führungstermine am 19. Februar

BESONDERE EINBLICKE IN DAS HERZ DER LANDESHAUPTSTADT
Die einstige Residenz der württembergischen Herzöge und Könige bildet zusammen mit dem Alten Schloss und dem Schlossplatz das städtebauliche Zentrum der Landeshauptstadt. Nach dem Wiederaufbau vor 50 Jahren dienen heute die prunkvollen Räume des Neuen Schlosses der Repräsentation des Landes. Jetzt stehen wieder Führungen auf dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Am Donnerstag, den 19. Februar finden die Rundgänge um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr statt. Wer die glanzvollen Räume, in denen sonst Staatsempfänge, Ehrungen und Festakte der Landesregierung stattfinden, erleben möchte, sollte die Gelegenheit einer Führung durch das Neue Schloss nicht verpassen. Für alle Führungen ist die telefonische Anmeldung unter 07141-1820 04 – zentral bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg – unbedingt erforderlich.

SCHLÖSSERWELT RUND UM STUTTGART
Die Staatlichen Schlösser und Gärten präsentieren die Monumente in und um Stuttgart mit einer eindrucksvollen Bandbreite an Führungen. Allein in Schloss Ludwigsburg, dem größten der Schlösser, stehen im Jahr – neben mehreren Tausend Standardführungen – über 2.000 besondere thematische Führungen auf dem Programm. Über 300.000 Menschen besuchen die Ludwigsburger Schlösserwelt in jedem Jahr. Aber auch solche Kleinode wie die Grabkapelle auf dem Württemberg oder das Lustschloss Solitude, das im vergangenen Jahr das 250. Jubiläum seiner Grundsteinlegung feierte, gehören zu den beliebten Monumenten rund um Stuttgart.

FÜHRUNGSTERMINE IM NEUEN SCHLOSS
Donnerstag, 19.2. um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr