Dienstag, 21. Mai 2013

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 25. MAI 2013

Von der Bevölkerung wird sie heute noch verehrt – Franziska von Hohenheim. Am Samstag, den 25. Mai, um 15.30 Uhr erfährt man ihre Geschichte im Schloss Solitude.

Franziska von Hohenheim erzählt aus ihrem Leben

Von der Bevölkerung wird sie heute noch verehrt – Franziska von Hohenheim. Am Samstag, den 25. Mai um 15.30 Uhr erfährt man ihre Geschichte im Schloss Solitude.

EINBLICKE IN DAS LEBEN EINER HERZOGLICHEN MÄTRESSE
Während Herzog Carl Eugen wieder einmal auf der Jagd ist, bleibt seine langjährige Mätresse alleine im Schloss zurück. Franziska von Hohenheim nutzt die Gelegenheit und erzählt aus ihrem Leben –etwa vom Empfang des russischen Thronfolgerpaares 1782. In jener Nacht floh Friedrich Schiller aus Stuttgart. Der junge Poet hat sogar ein Gedicht für sie geschrieben: Das trägt sie bei diesem Rundgang in den Schlossräumen vor!

SONDERFÜHRUNG IM HISTORISCHEN KOSTÜM
„Franziska von Hohenheim“
Referent: Dr. Sabine Rathgeb
Samstag, 25. Mai 2013, 15.30 Uhr, Schloss Solitude

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)7141.18-20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Monumente von Stuttgart ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloss-ludwigsburg.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)7251.74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Download und Bilder