Dienstag, 8. April 2014

Schloss Solitude, Stuttgart | Feste & Märkte FEST AM 27.4.2014

Ein Fest,bei dem alle Partner auf der Solitude mitmachen – und noch dazu eines, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen bei dem Stadtmuseum Gerlingen ausrichten: Das ist am 27. April der nächste große Programmpunkt im Jubiläumsjahr der Solitude. Besonders besucherfreundlich: Zwischen Lustschloss und Stadtmuseum Gerlingen pendelt ein Bus.

Gefeiert wird gemeinsam: Festtag rund ums Schloss und im Stadtmuseum Gerlingen

KOOPERATION MIT DEM STADTMUSEUM GERLINGEN
„Auf der Höhe – Schloss Solitude, Schiller und die schnellen Autos“ lautet der Titel des Festtages, an dem die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und das Stadtmuseum Gerlingen zusammenarbeiten. Das Schloss selber bietet an diesem Tag viele Führungen in den Schlossräumen und im Außengelände, in dem sich die Spuren der einst riesigen und kunstvollen Gartenanlage verbergen. Ein Extra-Bonbon an diesem Tag: Im Führungsticket inbegriffen ist der Aufstieg auf die Schlosskuppel – und diese atemberaubende Fernsicht sollte man nicht verpassen! Außerdem stehen Führungen, ein Vortrag im Weißen Saal, eine Kinderrallye und weiteres auf dem Programm zwischen 11.00 und 16.00 Uhr.

GEMEINSAMES PROGRAMM IM JUBILÄUMSJAHR
Im Jubiläumsjahr haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Zusammenarbeit mit ihren Partnern und Nachbarn auf der Solitude verstärkt: mit der Schloss Solitude Gastronomie, mit der Akademie Schloss Solitude und mit dem benachbarten Grävenitzmuseum. Alle wirken mit beim Programm am 27.April. Der gemeinsame Auftritt kann schon auf ein erfolgreiches Projekt in diesem Frühjahr zurückblicken: Am 15. März war das Lustschloss zum erstenmal bei der „Langen Nacht der Museen“ in Stuttgart mit dabei. „Ein super Erfolg“ so das Fazit des Teams der Staatlichen Schlösser und Gärten. Die ganze Nacht riss der Strom der Gäste, die die außergewöhnliche „Location“ in ihre Tour aufgenommen hatten, nicht ab.

DAS PROGRAMM IM STADTMUSEUM GERLINGEN
Im Stadtmuseum Gerlingen endet am 27.4. die Ausstellung zur Geschichte der Solitude, die dem Festtag den Namen gibt: „Auf der Höhe – Schloss Solitude, Schiller und die schnellen Autos“. Wer Lust auf gelebte Geschichte hat, ist an diesem Tag im Gerlinger Museumshöfle richtig: Ein Militärlager mit historischen Handwerkern macht den Alltag des 18. Jahrhunderts lebendig. Außerdem führt der Stadtarchivar und Landtagsabgeordnete Klaus Herrmann durch die Solitude-Ausstellung – um 11.15, um 14 und um 16 Uhr. Komfortables Angebot: Zwischen Gerlingen und der Solitude pendelt ein Shuttlebus.

EIN ARCHITEKTONISCHES MEISTERWERK VOM FEINSTEN WIRD 250
Vor 250 Jahren legte Herzog Carl Eugen von Württemberg den Grundstein für sein Lustschloss hoch über Stuttgart. Das Lustschloss gilt heute als die bedeutendste Schöpfung der späten Rokokozeit in Südwestdeutschland. Und, was viele nicht wissen: Was heute noch zu sehen ist, ist nur ein kleiner Teil der ursprünglich riesigen Anlage mit weiten Gärten und zahlreichen Gebäuden. Die Grundsteinlegung vor 250 Jahren ist für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Anlass zu einem Jahr mit besonderen Führungen, Vorträgen und Festen.