Donnerstag, 27. Februar 2014

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen START IN DIE JUBILÄUMSSAISON

Vor 250 Jahren legte Herzog Carl Eugen von Württemberg den Grundstein für sein Lustschloss hoch über Stuttgart. Im Jubiläumsjahr präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit ihren Partnern, der Schloss Solitude Gastronomie und der Akademie Schloss Solitude, jetzt ein Programm mit Festen, Führungen und Angeboten für Kinder.

Im Jubiläumsjahr gemeinsamer Start in die Saison. „Die Solitude“ wird 250

GEMEINSAMES PROGRAMM IM JUBILÄUMSJAHR
Aus Anlass des 250. Jubiläums der Grundsteinlegung stellten alle Institutionen, die in den Gebäuden des Schlosses arbeiten, gemeinsam die neue Saison vor. Einer der beliebtesten Ausflugsorte der Landeshauptstadt – das ist die Solitude. „Würden wir die Gäste zählen, die hier auf dem Schlossgelände spazieren gehen, dann wäre die Solitude in der Spitzengruppe der meistbesuchten Monumente der Stuttgarter Region.“ Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, machte in seiner Präsentation des Jubiläumsprogramms den Rang des Baudenkmals deutlich: Das Lustschloss des württembergischen Herzogs Carl Eugen gilt heute als die bedeutendste Schöpfung der späten Rokokozeit in Südwestdeutschland. Und, was viele nicht wissen: Was heute noch zu sehen ist, ist nur ein kleiner Teil der ursprünglich riesigen Anlage mit weiten Gärten und zahlreichen Gebäuden. Bis heute aber hält die Wirkung dieser festlichen Architektur an: Das zeigt sich unter anderem daran, dass so viele Menschen auf der Solitude heiraten wollen.

BELIEBTE HOCHZEITSLOCATION MIT NEUEN MÖGLICHKEITEN
Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben seit diesem Jahr die Möglichkeiten für Trauungen erweitert. Gemeinsam mit dem Standesamt Stuttgart wurden mehr Termine als bislang festgelegt. Den professionellen Rahmen für Feste und Empfänge bietet die Gastronomie von Jörg Mink. Zum ersten Mal liegt nun auch ein gemeinsamer Prospekt vor. Der ansprechende Flyer versammelt die notwendigen Informationen für alle, die auf der Solitude in ein gemeinsames Leben starten wollen.

SOLITUDE BEI DER „LANGEN NACHT DER MUSEEN“
Am 15. März ist die Solitude bei der „Langen Nacht der Museen“ mit dabei. Bei der beliebten Kulturparty in der ganzen Stadt fährt ein Bus das Schlösschen an, zwischen 18.45 und 2 Uhr im 30-Minuten-Takt. Die Akademie Schloss Solitude zeigt Arbeiten ihrer Stipendiaten, im Schloss finden durchgehend Führungen statt – etwa „Schloss Solitude bei Nacht“ – und die Schloss Solitude Gastronomie bietet Mink‘s Currywurst und anregende Getränke. Auch interessant: In der Schlosskapelle finden Führungen mit Orgelmusik statt.

WEITERE ATTRAKTIVE VERANSTALTUNGEN
Ebenfalls im Zeichen des Jubiläums steht ein Festtag am 27. April: „Auf der Höhe – Schloss Solitude, Schiller und die schnellen Autos“ lautet der Titel des Kooperationstages mit dem Stadtmuseum Gerlingen. Nicht verpassen sollte man die atemberaubende Fernsicht von der Kuppel. Außerdem stehen Führungen, ein Vortrag im Weißen Saal und eine Kinderrallye auf dem Programm (11.00 – 16.00 Uhr).
Am 16. Mai hält Dr. Eberhard Fritz auf der Solitude einen „Jubiläumsvortrag“. Der Archivar des Hauses Württemberg spricht über „Das Schloss in der Einsamkeit –Herzog Carl Eugen und sein Jagdschloss Solitude“.
Am 15.Juni lädt die Solitude zum Schlosserlebnistag. Unter dem Motto „Mit Glanz und Gloria“ feiert das Schloss seinen 250. Geburtstag mit einem Fest für die ganze Familie. Und am 14. September ist die Solitude beim „Tag des offenen Denkmals“ dabei. Außerdem gehören Jubiläumsführungen zum Saisonprogramm, Start ist im Mai. Für das gesamte Jahresprogramm liegt jetzt ein Programmflyer vor. Erhältlich ist er direkt auf der Solitude, zu bestellen, wie auch der Hochzeitsprospekt, bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg,
info@schloss-ludwigsburg.de, Telefon +49(0)71 41.18 20 04.