Freitag, 15. Mai 2015

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen PFINGSTFERIENPROGRAMM

Kinder und Jugendliche, die in den Pfingstferien etwas Besonderes erleben möchten, haben dazu in Schloss Schwetzingen die Gelegenheit. Bei speziellen Sonderführungen können sie spielen wie die Adeligen bei Hofe, den berühmten Schlossgarten in all seiner grünen Pracht erkunden oder sich auf die Spuren antiker Helden und Götter begeben.

Blindekuh und Helden der Antike: Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

GESCHICHTE SPIELERISCH ERLEBEN
Der Schwetzinger Schlossgarten ist vor allem an Fest- und Ferientagen ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Speziell während der Schulferien bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten deshalb ein besonderes Programm für Kinder an. So hat auch das Schloss Schwetzingen ein paar ganz besondere Führungen im Angebot, bei denen Kinder und Jugendliche spielerisch die Geschichte und die Geschichten des berühmten Gartens entdecken können. Für alle Ferienführungen ist eine Anmeldung erforderlich.

GÖTTER, STATUEN UND HELDEN DER ANTIKE
Bei der Sonderführung „Götter, Statuen und Heroen – Helden des Olymp“ am Samstag, 23. Mai, tauchen Kinder ab 10 Jahren in die Welt der Antike und ihrer Mythen ein. Dabei wandeln sie auf den Spuren großer antiker Dichter wie Homer und Virgil durch den Schwetzinger Schlossgarten. Mithilfe der Statuen im Schlosspark werden die Geschichten antiker Gottheiten lebendig. Im Anschluss an die Führung können alle die Abenteuer des Apollo, Vulkan, Arion oder anderer Gottheiten nachspielen – natürlich in entsprechender Verkleidung.

LUST AUF BLINDEKUH?
Spielspaß für die ganze Familie bietet die Sonderführung „Lust auf Blindekuh?“ am Samstag, 23. Mai. Dabei erfahren kleine und große Besucherinnen und Besucher, wie einst bei Hofe gespielt wurde und welche Spiele sich besonderen Zuspruchs erfreuten. Der Rundgang führt an die Orte großer Auftritte, zu Spielflächen und in manch verborgenen Winkel des Schwetzinger Schlossgartens. Bei dieser Führung für Familien und Kinder ab 6 Jahren darf natürlich auch gespielt werden.

WASSERSPASS IM SCHLOSSGARTEN
Einzigartig sind in Schwetzingen die historischen Wasserwerke mit ihren Pumpen, Wasserrädern und sonstigen technischen Einrichtungen. Bis vor einigen Jahrzehnten versorgten sie noch die Wasserspiele im Garten. Bei der Sonderführung „Das nasse Element“ am Mittwoch, 27. Mai, können sich Kinder ab 8 Jahren auf die Suche nach dem kühlen Nass begeben. Dabei dürfen sie auch das obere Wasserwerk besichtigen und die Wasserräder „anwerfen“.

DIE GRÜNE PRACHT DES PARKS
Wie die Gärtner und Gartenarchitekten es schafften, mit dem Schlossgarten Schwetzingen ein grünes Kunstwerk zu erschaffen, erfahren Kinder von 6 bis 12 Jahren bei der Führung „Alles Grün“ am Mittwoch, 27. Mai. Grün ist die vorherrschende Farbe im Schlossgarten – doch es gibt viele verschiedene Grüntöne bei Blumen, Sträuchern und Bäumen zu entdecken. Beim Rundgang durch den Schlossgarten erfahren die Kinder viel Wissenswertes aus der Welt der Pflanzen. Und zum Abschluss wird in der Orangerie gebastelt.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Für die Ferienprogramme ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Mittelbau