Dienstag, 30. Juli 2013

Kloster und Schloss Salem | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 11. AUGUST 2013

Einer der bekanntesten Stukkateure und Bildhauer im Bodenseeraum Joseph Anton Feuchtmayer (1696-1770) steht am kommenden Sonntag, den 11. August um 11 Uhr im Mittelpunkt der Salemer Kunst-Matinée.

„Leben und Werke des Joseph Anton Feuchtmayer“

DIE FEUCHTMAYERS
Bereits Feuchtmayers Vater Franz Joseph wurde vom Salemer Abt für den barocken Neubau des Klosters (ab 1697) engagiert.
Sohn Joseph Anton wurde schließlich „Hausstukkateur“ des Salemer Klosters, Salems Äbte Konstantin und Anselm II. zählten zu seinen Förderern.
Auf Vermittlung der Salemer Äbte wirkte Feuchtmayer im gesamten Bodenseeraum und galt als einer der bedeutendsten Künstler des süddeutschen Rokoko. Seinem künstlerischen Schaffen in Kloster und Schloss Salem widmet sich Frau Christa Bühl in ihrer Themenführung.

KINDER- UND FAMILIENFÜHRUNG
„Auf den Spuren der weißen Mönche“. Auf der Entdeckungstour durch das ehemalige Kloster erfahren Kinder im Mönchsgewand, wie die Zisterzienser einst lebten. Warum lebten Menschen im Kloster? Wo beteten die Mönche? Was arbeiteten sie? Was kochte man in der Klosterküche? Was zogen die Mönche an, um nicht zu frieren? Die Tour führt durch das Münster mit Chorgestühl, den Bernhardusgang und das Refektorium, den Speisesaal der Mönche.

„Leben und Werke des Joseph Anton Feuchtmayer“
Referentin: Christa Bühl
Sonntag, 11. August 2013, 11 Uhr

„Auf den Spuren der weißen Mönche“
Kinder- und Familienführung in Kloster und Schloss Salem
Referentin: Susanne Gerhardt
Sonntag, 11. August 2013, 15 Uhr

Eine Anmeldung zu beiden Führungen ist nicht erforderlich (außer für Gruppen).
Informationen: Schlossverwaltung Salem

AUSSTELLUNG
„Klosterküche & Hirsebrei“ – Esskultur im Mittelalter
Die Ausstellung bietet interessante Einblicke in die Küche(n) des Mittelalters und präsentiert anschaulich mit vielen „natürlichen“ Objekten, welche Speisen bei Mönchen, Bauern und Herrschaften auf den Tisch kamen.
Ausstellung vom 20. April bis 15. September von 10.30 – 18 Uhr im Neuen Museum, Kloster und Schloss Salem