Montag, 6. Februar 2017

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 12. FEBRUAR 2017

Mit dem neuen Jahr bietet die Klosterverwaltung Maulbronn am Sonntag, dem 12. Februar um 14 Uhr auch die neue Aktion „Familienspaß im Kloster mit Seifenherstellung“ an. Schon beim Klosterrundgang wird auf die spätere Seifenherstellung hingeführt: Heilung und Reinigung liegen bereits seit dem Mittelalter nahe beieinander. Zum Abschluss darf sich jeder an der Herstellung einer Seife versuchen.

Familienspaß mit neuer Mitmachaktion: Seifenherstellung

FAMILIENSPASS IM KLOSTER: SEIFENHERSTELLUNG
Wie bereits die Zisterziensermönche, hat auch die Seife ihren Ursprung in Frankreich. Im 14. Jahrhundert wurde Marseille als Seifenmetropole gefeiert. Die uns heute bekannte „Seife“ diente ursprünglich als reines Heilmittel und wurde ausschließlich in den Klöstern zur Krankenheilung eingesetzt. Die Herstellung fand damals unter abenteuerlichen Bedingungen statt: Tierabfälle und Knochenreste wurden über Stunden gekocht und später mit den heilenden Kräutern verfeinert. Wieder in der heutigen Zeit angekommen, wird gemeinsam in der Kinderwerkstatt ein Stück Seife zum Mitnehmen hergestellt. Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie!

Familienspaß: Seifenherstellung
Referentin: Angelika Braun
Sonntag, 12. Februar um 14.00 Uhr
Preis: 14,00 € Erwachsene/ 7,00 € Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0) 70 43 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.