Montag, 23. Januar 2017

Kloster Maulbronn | Allgemeines SWR-BEITRAG ÜBER DAS KLOSTER AM 27. JANUAR

„Nicht irgendein Kloster“ besucht der SWR in seinem beliebten Magazin „Kaffee oder Tee“: So steht es in der Programmankündigung des SWR-Fernsehen für den 27. Januar ab 17 Uhr. Das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn ist das Ziel –einmal mehr. Dabei zeigt der Beitrag mit dem Ausflugsreporter Marius Zimmermann die Schönheit von Kloster Maulbronn im Winter, das das ganze Jahr über seine Besucher anzieht. Außerdem führt Reporter Zimmermann ein Gespräch mit Benjamin Hartmann, dem jungen Leiter des renommierten Maulbronner Kammerchores.

Winterausflüge ins Welterbe: SWR berichtet am 27.1. aus Kloster Maulbronn

DER SWR BERICHTET AUS DEM WINTERLICHEN MAULBRONN
SWR-Ausflugsreporter Marius Zimmermann berichtet aus Maulbronn: „Das ist nicht irgendein Kloster, es ist einzigartig, weil es die am vollständigsten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzienser nördlich der Alpen ist.“ So kündigt der SWR den Filmbeitrag in seiner Nachmittagssendung “Kaffee oder Tee” an. Die Sendung ist ein erfolgreiches Verbrauchermagazin, das seit Januar 2000 von Montag bis Freitag immer zwischen 16.00 und 18.00 Uhr über die Fernsehsender von SWR und SR ausgestrahlt wird. Fast immer gibt es auch einen Ausflugstipp – und der führt am 27. Januar ins winterliche Kloster Maulbronn.

UNESCO-DENKMAL ALS „TOP-LOCATION“
Peter Braun, der Leiter der Klosterverwaltung, hat regelmäßig Drehteams der verschiedenen Sender zu Gast in der Klosteranlage: „Oft geht es den Filmleuten vor allem um die besonders authentische Kulisse, wenn sie zu uns kommen“. SWR-Reporter Marius Zimmermann führt außerdem ein Gespräch mit Benjamin Hartmann. Der Leiter des Maulbronner Kammerchors hat einen guten Teil seiner Jugend im Weltkulturerbe verbracht: Er ist selbst ein ehemaliger Schüler des Evangelischen Seminars. Im vergangenen Sommer hat der junge Musiker den Dirigentenstab des eingeführten Ensembles übernommen. Außerdem lädt der Beitrag im SWR-Magazin dazu ein, das UNESCO-Denkmal im Winter zu besuchen. „Werbung machen alle diese Film- und Fernsehsendungen für uns“, erklärt Peter Braun: „Ob Maulbronn die Mittelalter-Kulisse für einen Film liefert oder direkt als Ausflugsziel angepriesen wird: Beides tut unserer überregionalen Bekanntheit gut.“