Dienstag, 16. Juni 2015

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Auch UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn macht beim Schlosserlebnistag, dem Festtag der historischen Monumente, mit. Am 21. Juni stehen drei Führungen auf dem Programm, die alle zugleich beginnen: Gemeinsamer Start für das gewöhnliche Führungsangebot ist 14.30 Uhr. Bereits um 14 Uhr startet der beliebte „Familienspaß im Kloster“.

Führungen am Schlosserlebnistag im UNESCO-Denkmal

KUNSTSCHÄTZE UND POESIE IM KREUZGANG
Bei der Führung „Schätze vergangener Klosterzeiten – Die Maulbronner Madonna und weitere Kostbarkeiten in Kloster Maulbronn“ geht es um 14.30 Uhr um die Kunstschätze des Klosters. Wie kostbar und einzigartig die große mittelalterliche Figur der „Maulbronner Madonna“ ist – das erkannte man erst bei der Restaurierung richtig, die vor Kurzem abgeschlossen wurde. Eine wahre Entdeckung! „Poesie im Kreuzgang“ heißt ein literarischer Spaziergang, ebenfalls um 14.30 Uhr. Dabei geht es um Dichtung und Wahrheit in Maulbronn, etwa darum, ob die Legende stimmt, dass die Mönche ihr Kloster an eben jener Stelle errichtet hätten, an der ein Maulesel innegehalten und getrunken hat. Ganz konkret um Landwirtschaft und Handwerk im Zisterzienserkloster geht es bei der Führung im westlichen Klosterhof. Hier bewegt man sich „Zwischen Mühle, Fruchtkasten und Klostertor“, so der Titel.

FAMILIENSPASS IM KLOSTER MAULBRONN
Ein Klosterklassiker für Familien: Das ist das „Kräutermemory“ um 14.00 Uhr. Dabei erleben Groß und Klein, Jung und Alt zuerst das Kloster gemeinsam bei einer spannenden Führung mit vielen Geschichten. Anschließend wird, inspiriert vom Maulbronn-Erlebnis, zusammen gewerkelt. Das Angebot richtet sich an Kinder ab fünf Jahren und ihre erwachsene Begleitung.

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Der Schlosserlebnistag ist längst ein fester Termin für viele, die schon einmal dabei waren: Der Festtag der Schlösser findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten und der Verein
„Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben.